Dal-Dal Märchen ► gelöst ◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Dal-Dal Märchen ► gelöst ◄

Beitragvon Engelchen » 13.01.2012 16:21

Bei meine Recherche zu Lupiros Dal Dal stieß ich (auf der Fahrt nach Göttingen) auf eine Sache, die ich gleich zu einem neuen Dal Dal verarbeitet habe. Dieses Dal Dal ist zum Teil ein 'Hör Dal Dal', d. h. zum Beispiel könnte aus einem d im neuen Dal Dal ein t werden.
Und noch etwas konnte ich in meine kleine Geschichte einarbeiten:
Ich benutze hier zwei verschiedene Dal Dal. Beide Dal Dal bestehen je aus 3 Silben, wobei die ersten beiden in beiden Dal Dal identisch sind. Ein Beispiel wäre: Schlüsselring und Schlüsselbund.
Zur besseren Trennung und wegen der 3 Silben schreibe ich daher: Dal Dal Dal und dal dal dal

Traf Dal Dal Dal auf einem Berg auf Dal Dal Dal.
Fast hätte dal dal dal auf dal dal dal des Dal Dal Dal auf diesem Berg zerstört.
Und dann ist es tatsächlich passiert.
dal dal dal krachte hernieder und mit ihm dal dal dal.

Und weil das alles ja ein Märchen ist ('dal dal dal' - ist aber existent):

Heute wohnt Dal Dal Dal in Dal Dal Dal - mit einem Wurm in dal dal dal. :)

PS. Es war ein Versuch, besser kann ich nicht.

Zuletzt geändert von Engelchen am 19.01.2012 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen

Re: Dal-Dal Märchen

Beitragvon Engelchen » 13.01.2012 21:16

Hallo, mir geht's wie Lupiro. Wenn man die Lösung kennt, scheint's ganz leicht zu sein.
Vielleicht ist es aber, ob meiner Buchstaben-Silbenspielerei, doch knifflig. Außer den vielen Dal Dals ist ja auch kaum ein richtiger Hinweis auf die Sache an sich.
Hatte erst versucht, das Ganze in einen Reim zu packen. Der wäre dann, mit den Lösungswörtern, als Reim erkennbar gewesen. Dies ist mir nicht gelungen. Davon übrig geblieben ist der Wurm. Der gibt also, außer als Reimwort, keinen Hinweis auf die Lösungswörter. Der Berg allerdings spielt eine gewisse Rolle. Und indirekt besteht ein Bezug zu Lupiros Dal Dal, wegen Göttingen.
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 14.01.2012 20:40

Hallo, die Märchenfee meldet sich wieder zu Wort.
Je öfter ich mir mein eigenes Dal-Dal betrachte, um so schwieriger erscheint es mir. Also helfen nur weitere konkretere Hinweise.

Der Tipp mit Göttingen - im Nachhinein, kein so guter. Erst wenn man die Lösung hat, kann man Analogien zu und in diesem Ort finden. Dieser Schritt funktioniert leider nicht umgekehrt. Sorry!
Der neue Ort heißt: Potsdam

Und damit ich mich nicht gleich wieder zu Wort melden muß - der 'Berg' taucht als Silbe in keinem der beiden Dal-Dals auf, hat aber für beide Dal-Dals eine Bedeutung.
Engelchen

Beitragvon Beaker » 15.01.2012 12:30

Engelchen,

von meinen Mofatouren kannte ich bisher nur Muggensturm bei Rastatt.
Schade, hätte zu Gaggenau gepasst und das hätte ich aus einem Deiner Rätsel sicher irgendwie auswringen können.
Mit etwas Recherche bin ich noch auf Weißenthurm und Hutthurm gestoßen, aber...

Dank Deiner Präzisierung des Ortes, habe ich den Dall-Dall tauglichen Reim auf Wurm gefunden.
Ich Denke, der Rest wird auch noch kommen.

Einstweilen Grüße
Beaker
Beaker

Beitragvon Engelchen » 15.01.2012 18:03

Hallo Beaker!

Ob Deine Spur richtig ist, kannst Du ja selbst überprüfen. Wenn Du eine Verbindung zu Göttingen finden kannst, dann kennst Du schon die halbe Lösung. Und, meine Grammatik ist richtig. Evtl. mußt Du das Lösungswort (die Lösungswörter) anpassen.
Im Unterschied zu Deinem Mofa-Dal-Dal habe ich nicht angezeigt, wo Silben zusammengezogen sind.
Einen Hinweis könnte ich noch posten, aber vielleicht schaffst Du es ja auch so.

LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 18.01.2012 21:19

Hallo Beaker!

Da ich schon in die erste Zeile meine kleine Gemeinheit (hier ist das Hör-Dal versteckt) eingebaut habe, sehe ich mich in der Pflicht, auch unaufgefordert, eine Hilfe zu posten.
Die erste Zeile ist ein Reim in sich, sogar ein doppelter. Gebe mal wieder ein Beispiel, was ich darunter verstehe:

Eine kleine Miezekatze, hält in ihrer weißen Tatze, ein Cartoon mit einer Fratze.

Vielleicht gibt Dir dies ja einen ganz neuen Denkansatz.

LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Lupiro » 18.01.2012 22:39

Ich schlage vor:
Traf eisener Zwerg auf einem Berg auf Eisenerzwerk.
Wirklich, ein tolles Märchen :o
Lupiro

Beitragvon Engelchen » 18.01.2012 23:07

Hallo Lupiro!
Das klingt schon echt gut, vielleicht schreibe ich ja das Märchen um, wenn Du weiter so ablieferst.
Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Beaker » 18.01.2012 23:59

Hallo zusammen,

Das Hörbeispiel zum Hördaldal lässt mir schwanen, dass ich von der Lösung noch weit entfernt bin.
Deshalb hier meine Ausbeute zum weiter verwerten:

In Potsdam gibt es den:
Einsteinturm (dal dal dal)
dazu der Stabreim, der sich leider entgegen den Regeln auch hinten reimt:
Einsteins Turm (Dal Dal Dal)
Eingesetzt klingt das dann so oder so ähnlich:

Traf einst ein Sturm auf einem Berg auf Einsteins Turm.
Fast hätte ein Stein Turm auf Einsteinturm des Einsteins Turm auf diesem Berg zerstört.
Und dann ist es tatsächlich passiert.
Ein Steinturm krachte hernieder und mit ihm Einsteinturm.

Und weil das alles ja ein Märchen ist ('Einsteinturm' - ist aber existent):

Heute wohnt Ein Steinsturm in Einsteins Turm - mit einem Wurm in Einsteinturm. :)

Der Bezug zu Göttingen könnte sein, dass dieses EingüldnerLöwe statt ZweigüldneLöwen bzw. KeingüldnerLöwe im Wappen trägt.
Vielleicht ist ja doch mehr richtig als ich denke.

Macht was daraus
Beaker
Beaker

Beitragvon Engelchen » 19.01.2012 00:26

Hallo Ihr Beiden!

Ihr seid ein gutes Team. Eigentlich habt Ihr im Detail alles zusammen, was Ihr für die Gesamtlösung braucht. Beaker hat die Definition der beiden unterschiedlichen Dal-Dals nicht beachtet und Lupiro Du kannst Dir jetzt das 'richtige' Dal-Dal von Beaker rausziehen und mit Teillösungen von Dir neu zusammensetzen. Werdet Ihr es schaffen?

Hoffnungsvolle Grüße! Engelchen
Engelchen

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele