Noch ein systematischer Versuch:
► Gebrochen liegt's im Sonnenlicht -- kann sich auf das Objekt beziehen oder auf das Wort "Sonnenlicht". Wenn es sich auf "Sonnenlicht" bezieht, sollte zumindest ein kompletter Bruchteil verwendet werden. Mit dem Herausgreifen beliebiger Buchstaben, die noch dazu umgereiht werden, kann ich mich einfach nicht anfreunden.
► geschüttelt steht's am Berge, -- kann sich auf das Objekt beziehen oder auf ein Anagramm des Worts, das in der ersten Zeile zerbrochen wird. Würde sich die Zeile auf des Bruchstück aus dem ersten Vers beziehen, würde das »'s« willkürlich anders interpretiert werden. Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.
► mit neuer Endung hat's Gewicht -- eindeutig ein Logogriph. Hier sollte das Originalwort einen neue Endung erhalten, nicht eines der beiden Bruchstäcke aus den ersten beiden Versen. Das »'s« sollte sich IMHO immer auf das gleiche Wort beziehen.
► Mit neuem Anfang und Gesicht verwenden es die Zwerge -- der "neue Anfang" ist ebenfalls eindeutig ein Logogriph. Mit dem "und Gesicht" kann ich gar nichts anfangen; die Vedeutung ergibt sich vielleicht, wenn wir die Lösung haben. Und natürlich sollte sich das »es« auf das ganze Wort beziehen.
Da die letzten beiden Verse ziemlich eindeutig Logogriphe sind, tendiere ich dazu, dass auch die ersten beiden Verse Logogriphe sind (ein Anagramm ist ja auch nur ein Spezialfall eines Logogriphs).
Ein Beispiel: Das gesuchte Wort sei abcdefgh (das natürlich einen Sinn ergeben sollte)
► Gebrochen liegt's im Sonnenlicht -- ab + cdef + gh, wobei das Bruchstück cdef im Sonnelicht liegt (Logogriph)
► geschüttelt steht's am Berge, -- abefcdgh (Logogriph, Anagramm)
► mit neuer Endung hat's Gewicht -- abcd + adk (Logogriph)
► Mit neuem Anfang und Gesicht verwenden es die Zwerge -- klb + efgh (Logogriph), wobei da irgendwie ein Gesicht mitspielen sollte
Ich denke, dass wir nur dann eine Lösung allgemein akzeptieren werden, die die o.g. Kriterien erfüllt sind, wenn die Lösung ohne willkürliche Annahmen auskommt (Ockhams Rasiermesser).
Eine andere Idee ist, dass das ganze Rätsel ein Scherz ist und gar keine Lösung hat.