Gebrochen liegt's im Sonnenlicht (120)

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht ►gelöst◄

Beitragvon Otto » 06.01.2012 20:07

Noch ein systematischer Versuch:

► Gebrochen liegt's im Sonnenlicht -- kann sich auf das Objekt beziehen oder auf das Wort "Sonnenlicht". Wenn es sich auf "Sonnenlicht" bezieht, sollte zumindest ein kompletter Bruchteil verwendet werden. Mit dem Herausgreifen beliebiger Buchstaben, die noch dazu umgereiht werden, kann ich mich einfach nicht anfreunden.

► geschüttelt steht's am Berge, -- kann sich auf das Objekt beziehen oder auf ein Anagramm des Worts, das in der ersten Zeile zerbrochen wird. Würde sich die Zeile auf des Bruchstück aus dem ersten Vers beziehen, würde das »'s« willkürlich anders interpretiert werden. Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.

► mit neuer Endung hat's Gewicht -- eindeutig ein Logogriph. Hier sollte das Originalwort einen neue Endung erhalten, nicht eines der beiden Bruchstäcke aus den ersten beiden Versen. Das »'s« sollte sich IMHO immer auf das gleiche Wort beziehen.

► Mit neuem Anfang und Gesicht verwenden es die Zwerge -- der "neue Anfang" ist ebenfalls eindeutig ein Logogriph. Mit dem "und Gesicht" kann ich gar nichts anfangen; die Vedeutung ergibt sich vielleicht, wenn wir die Lösung haben. Und natürlich sollte sich das »es« auf das ganze Wort beziehen.

Da die letzten beiden Verse ziemlich eindeutig Logogriphe sind, tendiere ich dazu, dass auch die ersten beiden Verse Logogriphe sind (ein Anagramm ist ja auch nur ein Spezialfall eines Logogriphs).

Ein Beispiel: Das gesuchte Wort sei abcdefgh (das natürlich einen Sinn ergeben sollte)

► Gebrochen liegt's im Sonnenlicht -- ab + cdef + gh, wobei das Bruchstück cdef im Sonnelicht liegt (Logogriph)
► geschüttelt steht's am Berge, -- abefcdgh (Logogriph, Anagramm)
► mit neuer Endung hat's Gewicht -- abcd + adk (Logogriph)
► Mit neuem Anfang und Gesicht verwenden es die Zwerge -- klb + efgh (Logogriph), wobei da irgendwie ein Gesicht mitspielen sollte

Ich denke, dass wir nur dann eine Lösung allgemein akzeptieren werden, die die o.g. Kriterien erfüllt sind, wenn die Lösung ohne willkürliche Annahmen auskommt (Ockhams Rasiermesser).

Eine andere Idee ist, dass das ganze Rätsel ein Scherz ist und gar keine Lösung hat.
Otto
Site Admin

Re: Gebrochen liegt's im Sonnenlicht

Beitragvon Engelchen » 06.01.2012 22:08

Otto, Otto!
Sind für Sie Kinder- oder Scherzrätsel keine Rätsel? Habe versucht in meinem Kommentar ein bisschen die mathematische Logik auszuklammern und Sie wollen sie unbedingt wieder rein holen. Meinen Sie, wenn ein Autor eine Rätselidee hat, dass er dann überprüft, ob auch wirklich alles ein Logogriph oder was auch immer ist? Haben Sie schon mal ein Versrätsel verfasst? Bin schon auf Ihre Kritik gespannt, wenn wir eines Tages mein 'Genauso' auflösen - ich habe ein bisschen geschüttelt, ohne es zu erwähnen - meine 'dichterische Freiheit'. Warum wollen Sie diesen 5 Zeiler unbedingt in eine Kategorie pressen?
Gebrochen bedeutet bei mir - Bruchstücke und die müßten nicht unbedingt 'sortiert' sein. (Kann sein, muß aber nicht!)
In einem gehe ich mit Ihnen allerdings konform, wenn der erste Begriff feststeht, sollten sich der dritte und vierte davon ableiten lassen. Der zweite könnte ein Homonym des ersten sein (Zapfen - Eiszapfen, Tannenzapfen, wobei für mich schwer vorstellbar, dass etwas geschütteltes steht) oder aber auch ein Anagramm (Sie -Eis; Echos - Ochse, ... sein) Da stört kein Plural - Singular. (Was ist, wenn bei einem Rätsel z.B. aus Leib - lieb wird, da wäre das Substantiv ganz verschwunden und für Sie das ganze dann kein Rätsel mehr?)
Ich könnte mich schon mit einigen der gefundenen Lösungen anfreunden, nicht aber mit 'Gras' und das Gras widerspricht auch Ihrer gewünschten Logik.
LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Otto » 06.01.2012 23:07

Jetzt sind wir in der Diskussion, was ein gutes Rätsel ausmacht.

IMHO ist das wichtigste Kriterium dies: Wenn man die Lösung kennt muss es einem wie Schuppen vor die Auge fallen: "ja, das ist es". Das ist bei keinem der Lösungsvorschläge bisher so.

Zum zweiten sollte man, wenn man die Lösung kennt, das Gefühl haben: "Ja, da hätte ich auch drauf kommen können". Das ist beispielsweise nicht der Fall, wenn man auch einem 11-buchstabigen Wort willkürlich drei herausgreift.

Andere Kriterien erspare ich mir vorerst (dazu können wir beizeiten einen eigenen Thread aufmachen). Die bisherigen Lösungsvorschläge sind einfach nicht befriedigend, es bleibt immer ein Zweifel. Falls wirklich einer der bisherigen Vorschläge die vom Autor angedachte Lösung ist, dann ist es eben kein gutes Rätsel.

► Sind für Sie Kinder- oder Scherzrätsel keine Rätsel?

Nicht wirklich. Das ziel dieser Rätsel ist ja, gerade, dass man es die Lösung nicht erraten kann. Der Schwerpunkt liegt am Gag. Drum heißen die Dinger ja Scherzrätsel, weil es keine echten Rätsel sind.

► Bin schon auf Ihre Kritik gespannt, wenn wir eines Tages mein 'Genauso' auflösen

Siehe Kriterien oben.

► Was ist, wenn bei einem Rätsel z.B. aus Leib - lieb wird, da wäre das Substantiv ganz verschwunden und für Sie das ganze dann kein Rätsel mehr?)

Aber wieso denn? Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

► Ich könnte mich schon mit einigen der gefundenen Lösungen anfreunden,

Genau das widerspricht dem ersten Kriterium: "anfreunden" ist nicht "ja, das ist es!". Da ist ein himmelhoher Unterschied.
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 07.01.2012 01:10

@ Otto

Sorry! An dieser Stelle muß ich mich aus der Diskussion ausklicken. Unsere beider Vorstellung, was ein Versrätsel sein kann oder sein muß, sind nicht kompatibel.
Noch ein letzter Erklärungsversuch zu Schneehases Lösung: Sie - Eis - Siegel klingen für mich erstmal gut. Würde der Autor jetzt sagen, mit neuem Anfang benutzen es die Zwerge, dann kämen: Striegel, Riegel, Tiegel, Spiegel ... als nicht eindeutige Lösungen in Betracht und damit auch der Anfang des Rätsels fraglich. Also gibt er einen weiteren Hinweis: 'und Gesicht'. Damit zielt seine Lösung auf Spiegel. Jetzt ist das ganze Rätsel für mich schlüssig und die zu Beginn 'willkürlich' rausgefischten Buchstaben erweisen sich für mich als die richtigen. Meine mir erhalten gebliebene 'kindliche' Phantasie läßt da keinen Zweifel aufkommen, wie beim Handtuchrätsel.

> „Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders.“
> Georg Christoph Lichtenberg (1742-99), dt. Aphoristiker u. Physiker

Bis eine neue 'Wahrheit' mir meine alte raubt, werde ich in selbiger verharren.
Engelchen
Engelchen

Beitragvon Lupiro » 07.01.2012 12:42

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Mit neuem Anfang und Gesicht könnte auch bedeuten, dass aus dem alten (griechischen) Lith..., der irgendwie aus dem Sonnenlicht übrig geblieben ist, ein neuer deutscher Stein wird, der in Verbindung mit ...trog,...topf,...träger etc. einen
Teint enthält.
Übrigens kommt man bei den Grübeleien zu erstaunlichen Erkenntnissen. Wer hätte z.B. gedacht, dass ein Gipfelkreuz das Anagramm einer Zipfelgurke ist?
Viele Grüße
Lupiro
Lupiro

Beitragvon uschi » 08.01.2012 15:05

Hallo,

hier noch ein Versuch, vielleicht gar nicht mal so schlecht im Hinblick auf die "Systematik", die Otto beschrieb:

1) S I C H T ( wirklich nur "gebrochen" im Sonnenlicht)

2) T I S C H (im Sinne von Altar)

3) S I C H E L (wichtig auf dem Lande früher und als "Waffe" des Todes)

4) W I C H T (von den Zwergen und für Zwerge benutzter Ausdruck, hat ein Gesicht)

Ich meine, dass diese Lösung auch durch ihre Schlichtheit zu einem alten Rätsel passt.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Engelchen » 08.01.2012 15:43

Hallo Uschi!

Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser weiteren Diskussion heraushalten. Ich kann Deiner Lösung genauso zustimmen, wie ich sie auch zerreden könnte.
Daher nur dieser Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tischberg

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon uschi » 08.01.2012 16:51

Hallo Engelchen,

Dein Link bestärkt ja diese Lösung, vielen Dank für die Recherche! (Gutes Team!)

Eventuell stammt das Rätsel ja sogar aus der Gegend? Dann wäre es dort

noch etwas leichter zu lösen gewesen als für uns.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Lupiro » 08.01.2012 17:43

Ein weiterer Versuch:
Durch Brechung des Sonnenlichts entsteht eine Fata morgana.
Kennt jemand einen Baum, der Faga montara heißt? Das Interessante ist nämlich, dass man ihm das Verpackungsgewicht Tara wegnehmen kann, so dass er sein eigenes Gewicht behält.
Gruß
Lupiro
Lupiro

Beitragvon Beaker » 09.01.2012 00:05

Und noch einer:

Gebrochen liegt's im Sonnenlicht,
Schneise (ausnahmsweise nicht aus Sonnenlicht)

geschüttelt steht's am Berge, (Mist, dachte es heißt liegt´s)
Schnee (i und s hat Frau Holle behalten)

mit neuer Endung hat's Gewicht.
Schneider (30 Lot)
Lupiro: Kannst Du noch schnell recherchieren, ob das der preußische oder der badische Schneider ist?

Mit neuem Anfang und Gesicht
verwenden es die Zwerge.

Schneise + Ein süßer, putziger Nerz = Eisenerz

Gruß Beaker
Beaker

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele