Nach dem ersten durchlesen des Rätsels, kam mir auch sofort der Vulkan in den Sinn. Ich finde die Erklärung vom Engelchen für die letzten Zeilen auch nicht schlecht, aber nicht ganz stimmig. Dann ist mir ein anderer Geadnke gekommen, den ich ganz passend finde, aber urteilt selbst:
- Lösung oder Tipp: Anzeigen
- Lösung: Ein (Massen-)Mörder
Weiß ein beutelüstern Tier
—[Ist der Mensch allemal…]Liegen hinter dichten Gittern.
Weil vor seiner grimmen Gier
Mögen wir nicht minder zittern.
Hält des Kerkers Dunkelheit
Fest das grause Ungeheuer,
[Diese fünf Zeilen passen direkt auf einen Mörder/Vergewaltiger/Psychopathen im Kerker]Zeugen Funken, die es speit,
Draußen ein verheerend Feuer.
[bezieht sich darauf, dass ein frei herum laufender Killer, sich nicht sonderlich gut auf seine Umwelt auswirkt
Die Funken symbolisieren, das aufstacheln/verderben der Mitmenschen, oder aber es sind die Unruhen in der Bevölkerung gemeint, welche herrscht, wenn so jemand durch die Straßen der Stadt wandelt. ]Hut' dich vor der Höllenmacht!
[Pass auf, so ein Mensch ist gefährlich!]Der trägt unheilbare Wunden;
[Um so zu werden, hat er bestimmt selbst viel Leid miterlebt]Der ward um den Freund gebracht;
[...der muss jemand/etwas Wichtiges in seinem Leben verloren haben] Der hat selbst den Tod gefunden.
[Das Urteil ist imho zwar noch nicht gesprochen, allerdings ist klar, dass er die Todesstrafe für seine Taten erfahren wird… In dieser Zeit bezeichnete man doch oft noch lebende, deren Urteil zwangsweise aber die Todesstrafe sein wird mit "Ihr seid ein toter Mann"..]mfg
Quadwo