Hilfe, ich kann die Web-Seite nicht mehr öffnen

Diskussionen zu den Themen von janko.at, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Moderatoren: Angela, Otto

Hilfe, ich kann die Web-Seite nicht mehr öffnen

Beitragvon Modesty » 24.05.2008 16:25

Momentan habe ich mich auf dem PC meines Mannes eingeloggt,

Wenn ich auf meinem PC auf www.janko.at gelangen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Size of a request header field exceeds server limit.

Cookie: ForumLogin_data=A%3A2%3A%7Bs%usw

Hier folgt eine Zeile mit Zahlen und Buchstaben.

Passiert ist das ganze, als ich auf der Seite ein Nonogramm am Lösen war.
Gleichzeitig war ich im Forum eingeloggt.

Meines Wissens habe ich nichts an den Einstellungen geändert.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank unf Grüßle

Modesty
Modesty

Beitragvon Otto » 24.05.2008 20:27

Hallo Modesty,

Das passiert, wenn die Gesamtlänge aller Cookies das Limit des Webservers überschreitet. Das ist dann der Fall, wenn viele, sehr große Aufgaben gespeichert werden.

Ich kenne das Problem, kann aber nichts dagegen tun. Nach spätestens 5 Tagen werden die Cookies automatisch gelöscht, dann geht es wieder. Alternativ kannst Dud die Cookies von www.janko.at manuell löschen - dann sind zwar die zwischengespeicherten Spielstände weg, aber das wären sie nach 5 Tagen ja auch.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem generell lösen könnte? Speichern von Zwischenständen in Dateien funktioniert nicht, da Java Applets keine Schreibrechte auf das lokale Dateisystem haben. Auf das Limit des webservers habe ich keinen Einfluss, und auch ein Hochsetzen würde das Problem ja nur verschieben, nicht lösen.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

danke lieber Otto

Beitragvon Modesty » 24.05.2008 22:40

ich bin wieder drin :) (erinnert mich irgendwie an einen dämlichen Promi)

jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung :)

Momentan wohne ich schon fast bei Euch (insofern war es schrecklich nicht einloggen zu können)

Aber ich bin glücklich wieder die Killer-Sudokus machen zu können :)

Liebe Grüße

Modesty
Modesty

wie löscht man manuell die Cookies? hat sich erledigt :)

Beitragvon Modesty » 26.05.2008 12:44

Otto, Sie sagten/schrieben etwas davon, "die Cookies manuell zu löschen".

Wie macht man das?

Diese Fehlermeldung ist nämlich wieder da. Sie scheint wohl die Strafe zu sein, wenn man an seinem freien Tag nicht aufräumt und putzt, sondern knobelt :)

Grüßle

Modesty

Sorry, habs alleine rausgefunden :oops: . Das Thema wurde tatsächlich in den Hilfethemen zum Internet erwähnt :D
Modesty

Beitragvon Otto » 26.05.2008 18:21

Hallo Modesty (Blaise? :-)

"Wie macht man das?"

Das hängt vom Browser ab. Im IE kan man alle Cookies mit "Extras, Internetoptionen, Cookie löschen" löschen. Das putzt aber auch alle nicht-janko Cookies weg.

Man kann Cookies auc manuell löschen, einfach im Windows Explorer - wenn man weiß, wo/wie man sie findet. Einfacher geht es mit "IE Cookie View" (http://www.nirsoft.net/utils/iecookies.html). Damit kannst Du auch gleich generell ausmisten.

Bei Firefox geht es einfacher: "Extras, Einstellungen, Datenschutz, Cookies anzeigen" und dann das janko.at Cookie löschen.

Bei anderen Browsern weiß ich es nicht.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

man merkt die gleiche Generation

Beitragvon Modesty » 26.05.2008 19:02

Otto, stimmt,

den Namen habe ich bei Peter O' Donnell geklaut.

(Wunschdenken, einmal eine Schurkin sein :))

Imho sind die Bücher auch heute noch lesenswert.

Muß aber dazu sagen, daß ich zu denen gehöre, die Lieblingsbücher immer wieder lesen (teilweise schon dreißig mal).

Grüßle

Modesty
Modesty

Beitragvon Otto » 26.05.2008 19:44

Hallo Modesty,

"Wunschdenken, einmal eine Schurkin sein"

Hm, und ich dachte immer, die anderen seien die Schurken! So kann man sich irren... Positive "Schurken" wir Modesty gibt es übrigens einige, ganz berühmte sind Simon Templar ("The Saint") von Leslie Charteris und Arsene Lupin von Maurice Leblanc. Die Romanhelden haben wenig bis nichts mit den gleichnamigen Fernsehelden zu tun.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Beitragvon eBill » 25.06.2008 01:00

Otto hat geschrieben:Hallo Modesty (Blaise? :-)

...
Bei anderen Browsern weiß ich es nicht.

~ÔttÔ~

Hi

beim [Opera] geht's folgender-maßen:

Opera / Extras / Einstellungen... / Erweitert / Cookies / Cookies verwalten...

erwin
Dem Reinen ist alles rein.
eBill

Beitragvon Robo » 11.11.2008 17:12

Hallo zusammen.

Tolle Seite hier. 9x9 Sudokus lösen macht bei indigopuzzles mehr Spaß, aber dafür ist hier die schiere Masse an Angebot einfach überzeugend :)

Zum Thema: Es reicht schon, ein einziges Slitherlink mit größeren Abmessungen zu speichern, um den Platz in der Keksdose zu sprengen.

Lösen kann man das vermutlich nur durch serverseitiges Speichern der Spielstände. Im Cookie speichert man dann lediglich eine Spieler-ID. Wenn man am Server ein Verfallsdatum von 5 Tagen vorsieht, dann sollte das Volumen auch nicht zu abenteuerlich werden. Der Transfer der Spielstände erfolgt dann nicht mehs als Keks, sondern ganz normal per HTTP Get und Put.

Große Cookies haben ohnehin den Nachteil, dass sie bei jedem Server-Request - zumeist unnötig - hin- und hergeschoben werden müssen und somit unnötig am Transferlimit des Servers knabbern.

Nachteil ist damit natürlich die Existenz einer Spieler-ID, die einem Datenschutzpapst sauer aufstoßen könnte. Ich kann nicht beurteilen, in wie weit das für janko.at ein Problem werden kann.

Gruß
Robo
Robo

Beitragvon Otto » 14.11.2008 22:30

Eine Spieler-ID braucht man nicht unbedingt, das Cookie kann eine identifizierende Zufallszahl enthalten, und die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal die gleiche ID vergeben wird, ist verschwindend gering.

Um die Daten zu schreiben und zu lesen benötige ich ein PHP oder CGI Script. Wenn ich das von einem Applet aus aufrufe, beibt am Server ein Zombie-Prozess zurück, nach nach ein paar Stunden kratzt der Server ab. Mein Hoster hat mich deshalb schon einmel gesperrt.

Die Ursage ist unbekannt, kann natürlich auch ein Fehler beim Hoster sein, aber ich will's nicht nochmal ausprobieren, da ich mit meinem Hoster sonst ganz zufrieden bin.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Nächste

Zurück zu Allgemeines