Welches Getränk?

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Beitragvon uschi » 27.06.2009 22:27

Hallo Helmuth,

nun scheint es also nahezu unendlich viele Lösungen zu geben!

Bei meiner Lösung trinken aber menschliche Wesen (da gibt es anscheinend auch noch eine Palette an Lösungen).

Mal sehen, ob bei der nächsten Antwort meine Lösung dabei ist.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Helmuth » 28.06.2009 21:16

Winzer, die Bier trinken? Bierbrauer, die Wein trinken? Kaffeeröster, die Tee trinken?
Das scheint mir aber alles ein wenig an den Haaren herbeigezogen zu sein, genauso wie milchtrinkende Männer oder brustamputierte Frauen.

Da gefallen mir zwei maßlose Säufer, die eine Maß trinken, schon besser. Ebenso wie die beiden saft- und kraftlosen Alten, die Saft trinken.

Hübsch, aber nicht ganz sauber sind Fußgänger, die ein Radler trinken.

Passen würde dagegen ein "stilles Wasser", das Sprudel trinkt. Ebenso wie zwei Mitglieder des Roten Kreuzes (oder der Johanniter), die mit Malteser anstoßen. Oder zwei Obstbauern, die Korn trinken.

Ich glaube allerdings, Du hast doch noch etwas anderes im Sinn ...

Gruß Helmuth
Helmuth

Beitragvon uschi » 29.06.2009 08:54

Hallo Helmuth,

zunächst mal aufgezählt, was als erste Antworten "verschlüsselt"(nach weiteren Vorschägen nicht mehr nötig) genannt und für gut befunden wurde:

Deine Vorschäge:-----Menschen, die Cocktails trinken
----------------und:-----2 Fremde trinken Brüderschaft

sowie Beakers Vorschlag:-----Egri Bikavér = Erlauer Stierblut (Rotwein).

Zu Deinen neuen Vorschlägen:

Ein Obstbauer kann Korn haben, auch ein Stilles Wasser kann Sprudel haben, ein Bierbrauer kann Wein haben und ein Winzer Bier.

Gut finde ich den Vorschlag, ein maßloser Säufer ist dies nicht, wenn er Maß hat,
obwohl dem Satz so ausgedrückt das "ein" fehlt.

Bei meiner Lösung kann man den Ausdruck umformen ohne ein Wort weglassen zu müssen, da man das Getränk ohne Artikel verwenden kann.
Als Hinweis hatte ich schon genannt, dass Menschen trinken. Mehr möchte ich dazu noch nicht sagen, vielleicht findet ja doch noch jemand "meine" Lösung.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Lupiro » 29.06.2009 18:37

Hallo Uschi,
Beakers Vorschlag hat mich daran erinnert, dass ich in Ungarn vorzugsweise Tihány Zweigelt getrunken habe, ergo:

Zwei arme Schlucker sitzen und trinken Zweigelt, hätten die zwei Geld, wären sie keine armen Schlucker.

Gruß Lupiro
Lupiro

Beitragvon uschi » 29.06.2009 22:35

Hallo Lupiro,

natürlich auch eine gute Idee von Dir, ich würde den Vorschlag gelten lassen, obwohl er genau genommen nicht 100%ig passt (die Zwei hätten Geld ist was anderes als "die armen Schlucker hätten Zweigelt").

Es ist halt noch nicht die Lösung, die ich zu dem Rätsel vorfand, aber ich staune, was ihr euch alles einfallen lasst. Dabei dachte ich, dass umgehend jemand auf meine Lösung kommt.

Als Tipp: Wer sich das Rätsel, das Helmuth in seiner ersten Antwort nannte, nochmal anschaut, kommt vielleicht schneller drauf.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Helmuth » 23.07.2009 23:53

Hallo Uschi,

nochmal ein neuer Vorschlag:

Zwei Sopranistinnen (oder Bässe oder Tenöre), die Alt trinken.

Nicht als Lösung akzeptieren wirst Du wohl die Farbigen, die in Berlin 'ne Weiße trinken.

Gruß Helmuth

PS: so langsam gehen mir die Ideen aus - und allen anderen anscheinend auch. Wäre es da nicht an der Zeit, Deine erwartete Lösung zu posten?
Helmuth

Beitragvon uschi » 24.07.2009 10:23

Hallo Helmuth,

Du lässt Dir anscheinend immer noch was einfallen, erstaunlich! Aber wenn man es genau nimmt, passen die Vorschläge nicht (wenn sie das h ä t t e n, was sie trinken): Man sagt ja nicht "Jemand hat Alt" oder "Jemand hat Weiße". Ich finde Deine Ideen trotzdem gut.

Auf Deinen Wunsch hin nun die Lösung:

Zwei Jungfrauen trinken Milch.

Das Rätsel stand in einer 50 Jahre alten Hochzeitszeitung, ein damals sicher recht frivoles Rätsel.

Gruß Uschi.
uschi

Beitragvon Helmuth » 24.07.2009 23:03

Hallo Uschi,

da war Lupiro ja wirklich sehr dicht an Deinem "Original" dran! Und ich hatte Tomaten auf den Augen (brustamputierte Frauen).

Was die "Weisse" angeht, geb ich Dir Recht - die Assoziation war übrigens Michael Jackson geschuldet.

Was den "Alt" angeht, ist es wieder die Spitzfindigkeit mit dem unbestimmten Artikel. Man kann sehr wohl sagen: "Sie hat einen Alt" (= eine Altstimme) als Pendant zu: "Sie trinkt ein Alt" (= ein Altbier).

OK, ich gebe zu, in Köln geht das letzte nicht ;)

Zurück zu den Spitzfindigkeiten: 8)
Medizinisch ist die 50 Jahre alte Lösung nicht haltbar, auch wenn die laktierende Brust im Mittelalter als erstes sicheres Schwangerschaftszeichen galt. Und für einen katholischen Theologen erst recht nicht :twisted:
Helmuth

Beitragvon arschRunt1880 » 27.08.2009 14:35

aber dann würde ich noch Deine Kreativität einschränken, vielleicht findest Du so noch eine vierte Lösung!..oder jemand anderes. Einerseits würde ich Dir gern einen Hinweis geben, in welche Richtung Du überlegen sollst.

Beitragvon Thomas » 15.09.2009 00:04

Noch ein später Vorschlag, der auch für das von Helmuth genannte verwandte Rätsel passt (soweit er überhaupt passt):
Sie trinken genug. Hätten sie genug, wären sie keine Trinkenden mehr.
Ich hatte von Anfang an nach Lösungen gesucht, die kein Getränk sind.
Thomas

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele