von Bastranus » 07.10.2004 12:30
Hallo! (Mein erster Eintrag hier... hoffe das ist ok)
Hier meine Lösungsansätze:
Eigentlich dachte ich, dass „gebrochen“ für auseinander geschrieben steht und „geschüttelt“ für ein Anagramm, sprich vertauschte Buchstaben. Da mir aber nichts einfallen wollte, was generell am Berg steht und was Zwerge verwenden oder was im Sonnenlicht liegt, vermute ich, dass es eher ein typisches Buchstabenrätsel ist. Auch da kam ich aber nicht wirklich weiter.
Eine mögliche Lösung wäre das „m“
Gebrochen bedeutet hier m wird gebrochen zu nn
Geschüttelt heißt, es wurde auf die Seite geschüttelt und steht am B von Berge
Mit neuer Endung wird m z.B. zu Masse
Und mit neuem Anfang und Gesicht verwenden es die Zwerge? Nun, das einzige wofür Zwerge bekannt sind, ist Minenarbeit und Schmiedekunst, also könnte es der Amboss sein, denn das A ist die neue Endung und ein Boss hat ein Gesicht.
Abgesehen davon, dass ich diese Lösung für Blödsinn halte, helfen meine Gedanken ja eventuell einem anderen beim Lösen. Da ich jetzt schon so viel Zeit damit verbracht habe, wäre ich dankbar für die Lösung, falls Ihr sie habt.
Mit freundlichen grüßen
Bastranus
PS Eine andere heiße Spur könnte die Mine sein, da sie das einzige vernünftige ist, neben einer Hacke und Gold und einer Axt einfällt, was Zwerge benutzen. Und gute Mine zum bösem Spiel machen, daher könnte das Gesicht kommen, aber was den Rest betrifft… Keine Ahnung.