Viele Männer sind hoch zu verehren

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Viele Männer sind hoch zu verehren

Beitragvon Otto » 05.09.2004 16:28

Viele Männer sind hoch zu verehren,
Wohltätige durch Werk und Lehren;
Doch er uns zu erstatten wagt,
Was die Natur uns ganz versagt,
Den darf ich wohl den Größten nennen:
Ich denke doch, den müsst ihr kennen?

~ÔttÔ~
Zuletzt geändert von Otto am 11.09.2004 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Otto
Site Admin

Weiß nur,...

Beitragvon Zumsel » 10.09.2004 18:56

...daß es von Goethe ist. Lösung habe ich trotzdem keine.
Auch das Rätsel"Gebrochen liegt's im Sonnenlicht"zerbricht mir das Hirn!
Mit der Bitte um Erlösung,Zumsel :?
Es sind nicht die Fragen,es sind die Antworten,die sich erschöpfen werden!
Zumsel

Beitragvon Otto » 11.09.2004 19:35

> Mit der Bitte um Erlösung

Ich kenne die Lösungen nicht!

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Beitragvon Zumsel » 20.09.2004 12:41

Ich denke er meint Gott.
Es sind nicht die Fragen,es sind die Antworten,die sich erschöpfen werden!
Zumsel

Beitragvon Gast » 22.10.2004 14:50

Zumsel hat geschrieben:Ich denke er meint Gott.

ich dachte Gott ist tot... :?:
Gast

Re: Viele Männer sind hoch zu verehren

Beitragvon ascot » 01.06.2012 14:09

Ich dachte, Gott ist eine Frau? :wink:

Ich werfe den "Sandmann" ins Rennen. Denn nur im Traum können wir fliegen, was die Natur uns Menschen ganz versagt.

Von wann ist denn das Gedicht? Ich tippe auf ein Jugendwerk.
ascot

Beitragvon Otto » 01.06.2012 16:10

"Ich dachte, Gott ist eine Frau?" -- zu Goethes Zeiten noch nicht, da gab's nocht keine Emma :-)

"Von wann ist denn das Gedicht? Ich tippe auf ein Jugendwerk." -- Keine Ahnung.

"Ich werfe den 'Sandmann' ins Rennen. Denn nur im Traum können wir fliegen, was die Natur uns Menschen ganz versagt." -- Gute Idee. Gab's den Sandmann damals schon? Egal, "Schlaf" oder "Traum" würden sowieso besser passen. Gefällt mir ausgezeichnet. Ich denke, ich werde diesen Vorschlag mal als bisher besten übernehmen (mit Fragezeichen).

Noch eine Alternative: Die Phantasie (mit ähnlicher Begründung)
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 01.06.2012 17:12

Für mich deuten die beiden ersten Zeilen darauf hin, dass eine Person gesucht wird. Warum sollte Goethe 'Persönlichkeiten' mit .... (mir fehlen die richtigen Worte für Schlaf, Traum, Phantasie etc.) vergleichen.
Fliegerei wäre interessant - wer hat den Heißluftballon erfunden? Passt das in Goethes Zeit? Montgolfièr(e) ?
Engelchen

Beitragvon Otto » 01.06.2012 17:48

"Für mich deuten die beiden ersten Zeilen darauf hin, dass eine Person gesucht wird. Warum sollte Goethe 'Persönlichkeiten' mit .... (mir fehlen die richtigen Worte für Schlaf, Traum, Phantasie etc.) vergleichen." -- Und warum nicht? Eigentlich schließen die beiden ersten Zeilen ja Persölichkeiten aus. Es gibt viele hervorragende Persönlichkeiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Goethe irgendeine reale Person besonders hervorheben wollte. Die Lösung sollte ja unstrittig sein und das ist sie bei einer konkreten Person niemals.

Volker Schupp hat in seiner Rätselsammlung folgende Anmerkung gemacht: "1. Entstanden etwa 1784, Erstdruck 1815. Lösung umstritten: Karl von Eckartshausen (1752—1803), ein mystischer Schriftsteller (Dünt-zer); der Arzt Hufeland (v. Loeper); Christus (von der Hellen); der Apotheker Buchholz, der sich mit Aeronautik beschäftigte oder sonst ein Luftschiffer (Biedermann, S. 24)."

Diese Lösungsvorschläge sind wohl nicht sehr überzeugend, oder? (Damit ist im übrigen auch die Frage nach dem Entstehungszeitpunkt beantwortet, falls die Zeitangaben stimmen.) Auch damals waren ein Newton oder Shakespeare bekannt, aber der Apotheker Buchholz soll der Größte aller Großen sein?

"Fliegerei wäre interessant - wer hat den Heißluftballon erfunden? Passt das in Goethes Zeit? Montgolfièr(e)?" -- Würde passen, knapp. Waren aber auch nur "Apotheker" <g>. Es gab dazu übrigens unzählige vorarbeiten, die Realisierung "lag in der Luft", war IMHO keine besondere Leistung.

Egal, welchen Namen man nennt, er würde sofort angezweifelt werden. In 200 Jahren hat niemand einen überzeugenden Namen nennen können. Also gibt es keinen. IMHO.
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 01.06.2012 18:41

@ Otto

Überzeugt mich nicht. Goethe verehrt ja mit den ersten Zeilen all die Persönlichkeiten. Aber all Ihre herausragenden Leistungen beinhalten nicht etwas, was die Natur uns ganz versagt. Große Musiker, große Dichter, große Mathematiker - all diese Leistungen versagt uns die Natur nicht (dass wir's trotzdem nicht können, ist ja eine ganz andere Sache)
Das Fliegen (das 'Tauchen' etc. ), das versagt uns die Natur. Nicht das Schlafen (oder den Schlaf), nicht das Träumen, nicht das Phantasieren,... all das versagt uns die Natur nicht. Und 'den' müsst ihr kennen, schließt 'die' Phantasie, 'die' Gedanken schon mal aus.

Waren aber auch nur "Apotheker" <g>.
Was soll diese Herabwürdigung? (Nehme mal an , Sie meinen das ironisch.)

Es gab dazu übrigens unzählige vorarbeiten, die Realisierung "lag in der Luft", war IMHO keine besondere Leistung.
Was sind denn für Sie besondere Leistungen?

Egal, welchen Namen man nennt, er würde sofort angezweifelt werden. In 200 Jahren hat niemand einen überzeugenden Namen nennen können. Also gibt es keinen. IMHO.

Ist letzteres ein mathematisch logischer Schluß ???
Engelchen

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele