von Otto » 01.06.2012 17:48
"Für mich deuten die beiden ersten Zeilen darauf hin, dass eine Person gesucht wird. Warum sollte Goethe 'Persönlichkeiten' mit .... (mir fehlen die richtigen Worte für Schlaf, Traum, Phantasie etc.) vergleichen." -- Und warum nicht? Eigentlich schließen die beiden ersten Zeilen ja Persölichkeiten aus. Es gibt viele hervorragende Persönlichkeiten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Goethe irgendeine reale Person besonders hervorheben wollte. Die Lösung sollte ja unstrittig sein und das ist sie bei einer konkreten Person niemals.
Volker Schupp hat in seiner Rätselsammlung folgende Anmerkung gemacht: "1. Entstanden etwa 1784, Erstdruck 1815. Lösung umstritten: Karl von Eckartshausen (1752—1803), ein mystischer Schriftsteller (Dünt-zer); der Arzt Hufeland (v. Loeper); Christus (von der Hellen); der Apotheker Buchholz, der sich mit Aeronautik beschäftigte oder sonst ein Luftschiffer (Biedermann, S. 24)."
Diese Lösungsvorschläge sind wohl nicht sehr überzeugend, oder? (Damit ist im übrigen auch die Frage nach dem Entstehungszeitpunkt beantwortet, falls die Zeitangaben stimmen.) Auch damals waren ein Newton oder Shakespeare bekannt, aber der Apotheker Buchholz soll der Größte aller Großen sein?
"Fliegerei wäre interessant - wer hat den Heißluftballon erfunden? Passt das in Goethes Zeit? Montgolfièr(e)?" -- Würde passen, knapp. Waren aber auch nur "Apotheker" <g>. Es gab dazu übrigens unzählige vorarbeiten, die Realisierung "lag in der Luft", war IMHO keine besondere Leistung.
Egal, welchen Namen man nennt, er würde sofort angezweifelt werden. In 200 Jahren hat niemand einen überzeugenden Namen nennen können. Also gibt es keinen. IMHO.