Die 7 Zwerge - Logik

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Die 7 Zwerge - Logik

Beitragvon Engelchen » 26.07.2012 11:52

Edit: Beitrag gelöscht, da Inhalt nicht relevant für Lösung dieser Aufgabe.
Zuletzt geändert von Engelchen am 26.07.2012 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Engelchen

Beitragvon Quadwo » 26.07.2012 13:17

Edit: Beitrag gelöscht, da Inhalt nicht relevant für die Lösung dieser Aufgabe.
Zuletzt geändert von Quadwo am 27.07.2012 10:57, insgesamt 3-mal geändert.
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 26.07.2012 17:40

Hallo Quadwo!
Habe meine verschlüsselten Nachrichten wieder gelöscht - nur die erste belassen - weil ich denke, dass diese den Thread kaputt machen. Wer nach Hilfen und Hinweisen zur Lösung dieses Rätsels sucht, soll nicht durch Unmengen an nichtssagenden Textungetümen abgeschreckt werden.
Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 27.07.2012 08:55

Hallo Quadwo!
Ich schreibe jetzt offen und lösche oder editiere diesen Beitrag dann später (weil der Inhalt ja nichts mit der Lösung Deiner Aufgabe zu tun hat, ich aber diese Zeilen an Dich schreiben möchte). Verschlüsseln ist ja gut und schön, aber für mich zu zeitintensiv. Da ich nun unglücklicherweise meine und Deine Entschlüsselungen gelöscht hatte (habe keinen Drucker), konnte ich beim erneuten Nachlesen im Thread nichts mehr verstehen. Dazu die Hitze und ein wenig Stress um die Mittagszeit, sodass ich genervt später meine Beiträge gelöscht habe. Hinzu kommt noch, dass durch Deine Editierungen (ohne Angaben des Grundes) meine Antworten nicht mehr stimmig sind.
Ein kleiner Schönheitsfehler ist noch in Deinem ersten Kommentar. Die Lösung sollte eindeutig sein, nicht der Lösungsweg - weshalb ich mir bei dieser Formulierung Deines Respektes sicher sein konnte.
So, jetzt warte ich Deine Meinung ab und reagiere dann entsprechend der obigen Ankündigung.
LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Otto » 27.07.2012 09:06

würde ich mich auch freuen, wenn's es auf die janko.at Seite schafft ;) *zu Otto schiel* Kein Problem, hätte sogar gerne nehr derartige Aufgaben!
Otto
Site Admin

[OT] Die 7 Zwerge - Logik

Beitragvon Otto » 27.07.2012 09:17

Tja, schönes Beispiel dafür, was alles schieflaufen kann:
• Nachträgliches und vor allem nicht gekennzeichnetes Editieren von Beiträgen kann nachfolgende Antworten unverständlich machen
• Löschen von Nachrichten macht in der Regel die darauffolgenden Antworten unverständlich (Quadwos Antworten stehen jetzt wahrscheinlich sinnlos im Forum rum)
• Verschlüsselungen, die nicht zum Rätsel gehören, machen einen Thema kaputt, weil sich die wenigsten die Mühe machen, diese Texte zu entschlüsseln
~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Beitragvon Quadwo » 27.07.2012 09:39

@Engelchen
Danke! Da stand ich wohl etwas auf der Leitung.
[aus "Lösungsweg" in der Angabe, wurde "Lösung", da es bei so einem Rätsel logischerweise mehrere Lösungswege gibt und die nachstehende Aussage wenig Sinn macht]

Auch wurde in der Angabe eine zweite Änderung vorgenommen, auf welche mich das Engelchen hingewiesen hatte, welche das Rätsel allerdings ebenfalls nicht verändert. Wen interessiert welche dies war, muss ich die Mühe machen, nach der Lösung die Beiden verschlüsselten Texte zu dechiffrieren. :P

@Otto
*Daumen hoch* =)

@Alle
Die gelöschten (verschlüsselten) Beiträge zwischen dem Engelchen und meiner Wenigkeit waren derart heikel, brisant, emotionsgeladen und freizügig, dass sie im Sinne einer unbefleckten Öffentlichkeit radiert werden mussten. Bei Interesse hätte die Lösung früher entdeckt werden müssen. Mit dem Rätsel hatten diese eh wenig zu tun. Wir bitten daher um Verständnis. ;)

lg
Quadwo
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 27.07.2012 16:10

Hallo Quadwo, Hallo Otto, Hallo alle Anderen!

Es ist wie Otto sagt und meine "Pannenserie" setzte sich heute fort. (Über Stunden kein Internetanschluß). Wollte die Angelegenheit mit Quadwo bequatschen und evtl. den Thread bis auf die ersten Kommentare rückabwickeln. Sobald aber andere zwischengepostet haben, geht dies natürlich nicht mehr.
Also Angelegenheit abhaken und das nächste Mal besser 'machen'. :)

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Quadwo » 30.07.2012 16:13

Dann ist es wohl auch an der Zeit, den Unwissenden die Lösung zu Offenbaren.

Achtung: Hier kommt die Lösung + Lösungsweg!
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Der schnellste (?) Weg dieses Rätsel zu lösen, liegt darin eine bestimmte Aussage zu entschlüsseln und zwar:
„ist in meiner Gruppe“ und das Gegenteil „ist nicht in meiner Gruppe“
x behauptet: y ist in meiner Gruppe => spricht x die Wahrheit, so ist auch y ein Zwerg, der die Wahrheit sagt. Ist x allerdings ein Lügner, so ist y eben nicht in seiner Gruppe und damit sagt auch in diesem Fall y die Wahrheit.
Selbes Prinzip, kann bei „ist nicht in meiner Gruppe“ angewendet werden:
x behauptet: y ist nicht in meiner Gruppe => spricht x die Wahrheit, so muss y ein Lügner sei. Ist x ein Lügner, so muss y in der Gruppe von x sein und ist somit auch ein Lügner.
In beiden Fällen ist es eindeutig, was y sein muss und somit können gleich 4 Aussagen entschlüsselt werden:

1. Runde:
Rosa: Blau ist nicht in meiner Gruppe. => Blau ist ein Lügner
Rot: Orange ist in meiner Gruppe. => Orange spricht die Wahrheit
Weinrot: Hellgrün ist in meiner Gruppe. => Hellgrün spricht die Wahrheit
Hellblau: Rot ist nicht in meiner Gruppe. => Rot ist ein Lügner

Mit diesem Wissen, erleichtert sich das Rätsel imens!
2.Runde:
Orange: Ich kann dir nur raten, meinen Vorrednern nichts zu glauben. => spricht die Wahrheit, damit sind Weiß und Gelb Lügner

Weiß: Ich gehöre zu den wahren Zwergen. -Lügner
Gelb: Rosa ist ein Lügner! – Lügner + Rosa sagt die Wahrheit

Hellgrün: Glaube Weinrot kein Wort! => spricht lt. 1. Runde die Wahrheit, damit ist Weinrot ein Lügner.

somit haben wir bis Dato 3 Zwerge, die definitiv die Wahrheit sagen: Hellgrün, Orange und Rosa

3. Runde:
Grün: Weinrot und Hellblau sind in einer Gruppe.
Violett: Seit jeher bin ich mit Allen, welche ‚Hell‘ im Namen tragen befreundet.
Beige: Violett hat seine Freunde weise gewählt.

Würde Grün, die Wahrheit sagen, wären: Hellblau, Weinrot, sowie Violett und Beige Lügner.
Damit Hätten wir (inkl. Grün) 4 Zwerge, welche die Wahrheit sagen und es müsste:
Grau: Blödsinn! Es gibt sogar zwei elende Verräter!

auch ein Zwerg sein, welcher die Wahrheit sagt, damit es 5 Zwerge gibt, welche die Wahrheit sagen, dies wird aber durch:
Blau: Grau, Rosa und Grün, sind in einer Gruppe. (Zur Erinnerung: Blau ist lt. 1. Runde ein Lügner)

ausgeschlossen, da Grün in Kombination mit Grau nicht Richtig sein darf, da Rosa ja ohnehin schon die Wahrheit sagt.

Damit muss Grün ein Lügner sein und damit, muss auch Hellblau die Wahheit sagen.
Dadurch, sagt auch Violett und Beige die Wahrheit, womit mindestens 6 Zwerge die Wahrheit sagen, damit muss auch:

Schwarz: Braun und Grau sind Beide Lügner. Wir 7 wahre Zwerge, würden nie Verrat begehen.

die Wahheit sagen, da es mit ihm genau 7 Zwerge sind.

Dadurch fällt auch Braun logischer Weise weg.

Damit ergibt sich eine Lösung lt. Angabe:
L=Lügner / W= Wahrheitssager:

L: Weiß: Ich gehöre zu den wahren Zwergen.
L: Gelb: Rosa ist ein Lügner!
W: Orange: Ich kann dir nur raten, meinen Vorrednern nichts zu glauben.
W: Rosa: Blau ist nicht in meiner Gruppe.
L: Rot: Orange ist in meiner Gruppe.
L: Weinrot: Hellgrün ist in meiner Gruppe.
W: Hellblau: Rot ist nicht in meiner Gruppe.
L: Blau: Grau, Rosa und Grün, sind in einer Gruppe.
W: Hellgrün: Glaube Weinrot kein Wort!
L: Grün: Weinrot und Hellblau sind in einer Gruppe.
W: Violett: Seit jeher bin ich mit Allen, welche ‚Hell‘ im Namen tragen befreundet.
W: Beige: Violett hat seine Freunde weise gewählt.
L: Braun: Es gibt einen Verräter unter uns wahren Zwergen.
L: Grau: Blödsinn! Es gibt sogar zwei elende Verräter!
W: Schwarz: Braun und Grau sind Beide Lügner. Wir 7 wahre Zwerge, würden nie Verrat begehen.

Alle Unklarheiten beseitigt?
Quadwo

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele