Euch bin ich werth und hochverehrt

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Euch bin ich werth und hochverehrt

Beitragvon Engelchen » 26.07.2012 20:39

Hallo ascot!

Denkst Du noch über dieses Rätsel nach? Ich würde auch Deiner neuen Gliederung in etwa zustimmen. Wäre dann in der heutigen Zeit alles verständlicher. Nichtsdestotrotz müssen wir versuchen, die Vorgaben des Autors zu verstehen. Für mich ist das ein Anagrammrätsel. Vertausche mal im Lösungswort 2 die Buchstaben 2 und 3. Dann gehe zu den Brüdern Grimm. Auch für die Lösung 4 (3 als Palindrom) befrage die Grimms. Danach entscheiden wir gemeinsam, ob wir das Rätsel blöd finden oder ob es aufgrund seines Alters seine Berechtigung hat.

LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 30.07.2012 21:31

Hallo Robinson!

Da dieses Rätselgedicht hier nicht mehr diskutiert wird, werde ich mal die mir bekannten Lösungen und zwei Links zu den beiden letzten Antworten posten.

Lösung oder Tipp: Anzeigen
(1) = Lieb
(2) = Beil
(3) = Biel
(4) = Leib

biel - http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... id=GB06821
Leib - http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... id=PL01218

Kann jemand 3 und 4 interpretieren? Was ist der Unterschied zwischen 2 und 3?
Engelchen

Beitragvon ascot » 30.07.2012 23:08

Ich tendiere zu dieser Reihung, ist aber eine Geschmacksfrage, und Engelchen hat ja die offizielle Antwort schwarz auf weiß:
1. LEIB
2. BIEL
3. BEIL
4. LIEB'

1. Leib = Körper. Der menschliche Körper ist uns wert und hochverehrt. (Die Lieb' natürlich auch.)
2. Biel ist vielleicht eher das Beil zum Hausbauen. Die Grimms bringen ja das Beispiel "Zimmermann ohne Biel" (Wozu ein Zimmermann ein Beil braucht, ist mir nicht ganz klar. Gefällt und gesägt ist das Holz doch schon, wenn er drankommt.)
3. Dieses Beil dann eher als Streitaxt.
4. Jeder lebt gern lang in Liebe (glücklich verliebt). (Natürlich auch im Körper.)
ascot

Beitragvon Engelchen » 31.07.2012 13:58

Hallo ascot!

Ja, ich habe die Antworten schwarz auf weiß und diesmal gehören sie auch zur Aufgabe. Und sie sind in dieser Reihenfolge genannt, allerdings ohne Nummerierung.
Wenn man im Wörterbuchnetz unter Beil nachliest, findet man sowohl den Bezug zur Jagdwaffe und zum Mordwerkzeug (Henkerbeil, Richtbeil),
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... id=GB03041
als auch zum Zimmermann.
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNet ... id=IB02907

Vielleicht sind die Antworten ja vertauscht? Deine Deutungen sind für mich aber so oder so stimmig.

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Lupiro » 01.08.2012 18:30

Sorry, ich war zwei Wochen in Urlaub, deshalb sehe ich dieses Rätsel um ersten Mal. Ich denke aber, dass die Lösung zu 3) Blei ist.
Lupiro

Beitragvon Quadwo » 14.08.2012 13:03

Also da ich Lupiros Vorschlag für 3) wesentlich besser finde, alsdie bisherige Lösung, tendiere ich zum Gesamten:

/edit Lösung verborgen
1. LIEB
2. BEIL
3. BLEI
4. LEIB

Vielleicht aber auch, da mir 'Biel' nicht wirklich was sagt. Zumindest in die 'moderne' Zeit übersetzt, dürfte dies passender sein...
Was allerdings auch noch dafür sprechen würde ist, dass zwischen 3 und 4 kein Wort steht, dass auch diese Beiden ein Palindrom sein sollen...
Zuletzt geändert von Quadwo am 16.08.2012 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 14.08.2012 19:58

Hallo Lupiro und Hallo Quadwo!

Eure Hartnäckigkeit tut gut !!! :mrgreen:

Weil ich mich nicht selbst verbergen kann (aus Scham, schon wiedermal nicht ordentlich gearbeitet zu haben), tue ich es eben mit meinen neuesten Erkenntnissen.

Das Rätsel ist unter Logogriph erwähnt. Palindrom brachte ascot ins Spiel und ich habe es dann zur Erläuterung benutzt. Biel war mir deshalb nicht fremd, weil ich es schon als Lösung zu einem anderen Rätsel gelesen hatte. (Auch das muss ich für mich irgendwann nochmal nachrecherchieren.)

Das obere Bild Originalgröße und das untere in ...zigfacher Vergrößerung. Da wird das Blei immer deutlicher.

Biel oder Blei.png
Biel oder Blei.png (1.07 KiB) 537-mal betrachtet

Blei.png
Blei.png (6.95 KiB) 537-mal betrachtet

Hoffe, jetzt ist alles o.k.?

LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Quadwo » 16.08.2012 10:25

Hallo Engelchen!

Wirklich schön =)

Also beim 'Kleinen' hät ich zugegebnener Maßen auch noch Biel gelesen^^
Danke fürs nachreserchieren!
Quadwo

Beitragvon Engelchen » 16.08.2012 14:28

@ Quadwo - jederzeit wieder, wenn's der Wahrheitsfindung dient.

Und jetzt gehen wir Beide auf Spurensuche.
"reserchieren" - kenne ich nicht und Google sagt mir aber auch nicht, dass es falsch ist.
Recherche - französich, Research - englisch. Ist das jetzt ein aus beiden Sprachen entstandenes, umgangssprachlich benutztes Wort ?
Engelchen

Beitragvon Quadwo » 16.08.2012 15:43

@ Engelchen
Hab's schon gemerkt, du bist hier die Rechtschreibpolizei^^
Als es getippt wurde, lief im Hintergrund zumindest der französische Wortlaut mit. Durch die Ähnlichkeit der Schreibweisen, haben meine Finger halt was anderes gemacht^^
Dürfte so aber (hoffe ich mal) nicht gültig sein -Sieht ja auch hässlich, falsch geschrieben aus.
Bin ja selbst etwas verwundert, wie viele mir das gleich getan haben - 150.000 Hits bei google für "reserche"^^
Mit der 'Verenglischung" im Deutschsprachigen Raum, ist's wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch die Ersten "Fremdwörter" dran glauben müssen. *lach*
Quadwo

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele