Ein sonderbar Getränk (1136) ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Ein sonderbar Getränk (1136) ►gelöst◄

Beitragvon wolf » 07.07.2012 07:21

Homonym
„Ein sonderbar Getränk! Es will mir grauen;
Doch dieses ist's, ich trinke mit Vertrauen."
Ich trank und mein Vertrauen fand schlechten Dank;
Denn dieses war es, mehr noch ward ich krank.

An Stelle des zweiten "dieses" passt "Gift" ausgezeichnet. Nun war "Gift" früher auch in der Bedeutung "Gabe", "Geschenk" gebräuchlich, vgl. dazu das Stichwort "Gift" im "Deutschen Wörterbuch" der Brüder Grimm (http://www.dwb.uni-trier.de/). Interessant ist auch das folgende Zitat aus Albert Waag, "Bedeutungsentwicklung unseres Wortschatzes" (Moritz Schauenburg, 1901):

"Nicht minder überraschend ist für das heutige Sprachgefühl die Wahrnehmung, dass Gift, als zu geben gehörig, nur eine Spezialisierung aus der früheren Bedeutung „Gabe" ist (mit ähnlicher Entwicklung franz. poison aus lat. potio, potionem „Trunk") und sogar noch von Goethe in diesem Sinne gebraucht werden konnte:
Das ist Gottes wahre Gift,
wenn die Blüte zur Blüte trifft

denn bei der grossen Abschweifung wird heutzutage auch an den Zusammenhang mit dem Wort Mitgift kaum gedacht."

Nun kann das erste "dieses" als "Gift" in der Bedeutung "Geschenk" einer des Vertrauens unwürdigen Hand gedeutet werden.
wolf

Re: Rätsel Nr 1136 ("Ein sonderbar Getränk...")

Beitragvon Otto » 07.07.2012 07:35

Eine andere Lösung ist: "bitter", einmal in der Bedeutung der Geschmachsrichtung (bittere Medizin) und einmal in der Bedeutung von "schmerzlich". Siehe auch http://www.janko.at/Raetsel/Verse/1136.htm (Wolf hat mir Seine Lösung schon vorab gemailt, ich wusste nicht, dass er hier noch einen Thread dazu eröffnent).
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 07.07.2012 08:58

Ohne Kenntnis dieser beiden Antworten (die wohl nicht mehr zu toppen sind), war mein erster Gedanke "vergoren" oder "gegoren".
Einmal gewollt, als "Prozeß der Gärung - alkoholische Gärung, Milchsäuregärung" und einmal umgangssprachlich als etwas, was "verdorben", was "schlecht" geworden ist.
Engelchen

Beitragvon ascot » 07.07.2012 18:26

"bitter" hinkt in der zweiten Zeile. Das Getränk sieht wenig vertrauenserweckend aus, aber weil es bitter ist, trinkt er es trotzdem? Das wäre wohl eher ein weiterer Grund, es nicht zu trinken.

Ich glaube, die Lösung beginnt mit "ver-".
Man beachte, dass der Trinker krank ist, denn am Ende wird er "mehr noch krank". Das Getränk ist also Medizin.

Eine Möglichkeit: verschrieben. Der Arzt hat es verschrieben, also trinkt er es. Doch der Arzt hatte sich verschrieben und ein falsches Mischrezept erstellt.

In einem anderen Brentano-Rätsel kam "vergeben" im Sinn von vergiftet vor. Zwei Rätsel mit demselben Lösungswort wird er aber wohl nicht gedruckt haben.
ascot

Beitragvon Engelchen » 07.07.2012 19:07

"Verschrieben" klingt sehr gut. Da macht auch das 'Vertrauen' Sinn.
Engelchen

Beitragvon Otto » 07.07.2012 21:22

""bitter" hinkt in der zweiten Zeile. Das Getränk sieht wenig vertrauenserweckend aus, aber weil es bitter ist, trinkt er es trotzdem? Das wäre wohl eher ein weiterer Grund, es nicht zu trinken." --

Ganz im Gegenteil, er trinkt Medizin. Es steht nirgendwo geschrieben, dass er das Getränkt an einer Strandbar trinkt Medizin muss bitter sein, damit sie wirkt. [Es gibt eine ganze Reihe von Studien, dass bittere Medizin besser wirkt als nicht bittere - eine Art umgekehrter Placebo-Effekt, es kommt nur auf die Erwartung des Patienten an.]

"verschrieben" -- klingt auch gut, jetzt haben wir schon drei Lösungen. Ich denke, das Rätsel istbeinfach zu kurz, um eine eindeutige Lösung zu haben.
Otto
Site Admin

Re: Rätsel Nr 1136 ("Ein sonderbar Getränk...") ►gelöst◄

Beitragvon ascot » 07.07.2012 21:42

Gegen die Lösung "Gift" habe ich einzuwenden, dass "Gift" als "Gabe" schon sehr lange veraltet ist (im Gegensatz zum Englischen). Zudem ließe sich das Lösungswort Gift viel passender ver-dichten. Auch die Krankheit des Trinkers wird bei der Lösung Gift nicht verwendet.

Gegen die Lösung "bitter" habe ich einzuwenden, dass ich "bitter" hier nicht als echtes Homonym sehe, eher als Übertragung, Metonymie oder breite Anwendung eines Adjektivs. Bitter ist der Trank und bitter ist die weitere Schwächung durch den Trank: Ein echtes Homynym wäre es z. B., wenn der Erkrankte als Bitter zum Arzt kommt.

Ich bin mit "verschrieben" auch nicht ganz zufrieden, denn ich denke, dass sich "es" am Anfang des Gedichts auf das Getränk bezieht und am Ende auf das Vertrauen.
ascot

Beitragvon Otto » 07.07.2012 22:50

Gift - Punkt für Ascot.

bitter - ok, ist ein Metapher. Aber die Abgrenzung ist fließend.

verschrieben - Einspruch. "Das Getränk will mir grauen" macht keinen Sinn, es müsste heißen "Das Getränk macht mir grauen", "Heinrich, mir graut's [graut es] vor dir": Das ist das gleiche "es" wie bei Brentano.
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 08.07.2012 22:26

@Otto: Das ist ein Missverständnis, ich meinte das "es" bzw. "'s" in der zweiten Zeile.

Also: Das Getränk war sozusagen "mit einer Qualitätsgarantie versehen", aber das Vertrauen in den Garanten war "ungerechtfertigt". Ich suche jetzt ein Adjektiv, das die beiden Begriffe in Anführungszeichen in sich vereint.
ascot

Beitragvon Quadwo » 11.07.2012 14:22

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich schon einheitlich auf "verschrieben" geeinigt hat, aber imho ist das die einzig richtige Lösung.
... wenn es so gedacht ist, dass für "dieses" immer das Lösungswort eingesetzt werden soll gibt es kein treffenderes Homonym ;)
Quadwo

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele