Romanfigur: Wer ist das?

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Romanfigur: Wer ist das?

Beitragvon Kirchenmusiker » 02.07.2012 15:21

Ich denke gerade über eine Buchreihe nach.

Sie besteht aus einer ungeraden Anzahl von Büchern und handelt vor allem von einem jungen Mann. Er hat vor einigen Jahren seine Eltern verloren. Am Anfang glaubt er, sie seien bei einem Unfall ums Leben gekommen, das klärt sich jedoch später. Zunächst wohnt er bei seinem Onkel. Er kommt dann aber in ein Internat. Dort freundet er sich mit einem Mitarbeiter des Hauses an. Mehrmals verlässt er das Internat, obwohl es streng verboten ist. Im Lauf der Zeit lernt er eine junge Frau und ihren Bruder kennen. Der jungen Frau rettet er das Leben. Später gehören die beiden zu einer Familie.

Dann habe ich wiederum über eine Buchreihe nachgedacht.

Sie besteht aus einer ungeraden Anzahl von Büchern und handelt vor allem von einem jungen Mann. Zunächst wohnt er bei seinem Onkel. Von einem sehr alten Magier erfährt er, dass seine Welt in Gefahr ist und nur er kann sie retten. Dazu macht er sich mit Freunden auf eine Wanderschaft. Der alte Magier stirbt bei einem Sturz, der junge Mann hat ihn da aber nicht zum letzten Mal gesehen. Zum Ende hin wird ein Schmuckstück in der Hitze zerstört, dabei kommt eine Person ums Leben. Und die böse Macht findet ebenso ihr Ende.

Zum Schluss noch ein Hinweis. Vielleicht kann jemand das Rätsel auch ohne diesen Hinweis lösen. Schreibt doch in die Antwort, ob der Hinweis gelesen wurde oder nicht.
Lösung oder Tipp: Anzeigen
Wenn ihr denkt: Das ist dieselbe Buchreihe! Nein. Weder die eine, noch die andere Beschreibung meint diese Buchreihe, auch wenn es absichtlich so formuliert ist.

Kirchenmusiker

Re: Romanfigur: Wer ist das?

Beitragvon Otto » 02.07.2012 18:07

Zwei ist klar,
ich habe die berühmte grüne deutsche Erstausgabe (damals bei Zweitausendeins gekauft)

Eins:
Von P.P.?
Otto
Site Admin

Beitragvon Kirchenmusiker » 02.07.2012 19:05

Otto hat geschrieben:Zwei ist klar,
ich habe die berühmte grüne deutsche Erstausgabe (damals bei Zweitausendeins gekauft)

Richtig erkannt.

Otto hat geschrieben:Eins:
Von P.P.?

Nein. Dies ist von
P.S.

Aber ist es nicht interessant, wie viele Gemeinsamkeiten man zwischen diesen beiden Werken und dem ungenannten findet, das sozusagen zwischen den beiden steht?
Kirchenmusiker

Beitragvon ascot » 02.07.2012 20:39

Ja ja, im Fantasy-Genre fischen halt alle im gleichen alten Tropen-Tümpel, der seit vorgeschichtlichen Zeiten vor sich hin brodelt.

Ich hätte in den Buchreihen spontan erkannt:
1. Harry Potter, 2. Der Herr der Ringe.
ascot

Beitragvon Otto » 02.07.2012 21:17

1. passt aber nicht zum allerersten Tipp, der ja genau diese Buchreihe ausgeschlossen hat. Außerdem kennt er den Bruder von Anfang an, lernt ihn nicht im Laufe der Zeit kennen. Und 1. passt nicht zu den Initialen aus dem zweiten Tipp.

<haarspalterei>Im übrigen stimmt dir Beschreibung von 2. nicht ganz, es sind doppelt so viele Bücher wie Bände </haarspalterei>
Otto
Site Admin

Beitragvon Kirchenmusiker » 04.07.2012 01:33

ascot hat geschrieben:Ich hätte in den Buchreihen spontan erkannt:
1. Harry Potter, 2. Der Herr der Ringe.

Nun, 2. ist richtig. Aber 1. nicht. Es ist absichtlich so geschrieben, dass beide Texte scheinbar 1. meinen, aber ich meine eine andere Reihe.

Sie ist ursprünglich deutsch. Die erste Version war nicht wie bei HP zum Lesen, sondern zum Hören.
Kirchenmusiker

Beitragvon Otto » 21.07.2012 22:58

Und was ist jetzt die Lösung?

BTW: Mein (falscher) P.P. Tipp war Philipp Pullman, "His Dark Materials".
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 30.07.2012 23:44

Mit den Tipps von Kirchenmusiker habe ich als Lösung gefunden:

"Justin Time" von Peter Schwindt
ascot

Zurück zu Rätsel und Spiele