Suche den Namen eines Rätsels ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Suche den Namen eines Rätsels

Beitragvon Engelchen » 27.06.2012 22:37

Hallo Robinson und Hallo an alle, die sich an der Aufgabe versuchen!

Meinen Denkfehler müßt Ihr nicht auch machen. Bei mir führte bisher immer alles zum Widerspruch, vielleicht, weil ich vorausgesetzt habe, dass unterschiedliche Farben auch unterschiedliche Zahlen bedeuten. Davon steht aber in der Aufgabe nichts - nur, gleiche Farbe = gleiche Zahl. Wenn, dann wäre dies eine zusätzliche Schwierigkeit.
Vielleicht irre ich auch. Werde jedenfalls nochmal neu beginnen und diesen Aspekt berücksichtigen.

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Robinson » 27.06.2012 23:05

Ich habe die Farbe als türkis gesehen, der Aufgabensteller als hellblau. Hatte versucht die Objekte in den entsprechenden Farben zu schreiben, doch bei der Übertragung klappte dieses nicht. Auch die von Dir beschriebenen Möglichkeiten der Datenübertragung zeigten keinen Erfolg. Es stand immer Dateiübertragung nicht möglich, schade.

Die Aufgabenstellung ist sicher von einem Laien, der nicht bewandert ist in der Erstellung von Rätseln.
Robinson

Beitragvon Engelchen » 28.06.2012 00:37

Hallo Robinson!
Habe mal laienhaft eine Grafik erstellt, nur um zu probieren ob das Einspeichern klappt. Symbole durch Anfangsbuchstaben ersetzt.

Klick auf Dateianhang hochladen. Klick auf Durchsuchen (erscheint zwar kein Pfeil, läßt sich aber trotzdem anklicken). Entsprechende Grafik aus eigener Bibliothek öffnen. Klick auf Datei hinzufügen. Man sieht erstmal nichts, aber wenn man dann auf Vorschau geht erscheint die Grafik in der Vorschau (und nur dort). Unter Deinem geschriebenen Text steht dann angehängte Dateien. Da kann man dann noch Kommentare zufügen oder alles wieder löschen.
Probier's irgendwann einfach nochmal aus.

Gruß Engelchen
Dateianhänge
Grafik zur Aufgabe.png
Grafik zur Aufgabe.png (5.05 KiB) 397-mal betrachtet
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 28.06.2012 07:54

Hallo Robinson!

Vielleicht war es ganz gut, dass es bei Dir mit dem Einspeichern der Grafik noch nicht geklappt hat. Weiß nicht, ob Du gegen irgendetwas (Ehrenkodex) verstößt, wenn Du Originale an anderer Stelle veröffentlichst?

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Robinson » 28.06.2012 20:03

Hallo Engelchen, bin momentan nicht zu Hause und kann somit Deine Angaben nicht ausprobieren. Werde sie mir am Montag ansehen.

Gruß
Robinson
Robinson

Beitragvon Engelchen » 28.06.2012 20:47

Hallo Robinson!
Mein Kommentar trotzdem schon heute.
Lande immer im Widerspruch. Werde jetzt mal meinen Lösungsweg skizzieren. Entweder, jemand kann mir die Stelle zeigen, an der ich einen falschen Schluß ziehe oder die Aufgabe ist unlösbar.
Bezeichne die Felder, die ich betrachte mit F(Zeile,Spalte). Lese dann entsprechend des jeweiligen Symboles die Bedingungen, ob das Feld gerade oder ungerade sein kann oder was sonst sein kann und ziehe die Schlußfolgerungen für die Werte.
Die erste Betrachtung noch ausführlich, alle weiteren dann in Kurzfassung.
F(1,1) - Herz, gelb: wenn gelb gerade, dann kleiner 5, also 2 oder 4; wenn gelb ungerade dann größer als 5, also 7 oder 9

F(1,1)---> gelb kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(1,4)---> lila kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(1,5)---> grün kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(3,1)---> lila kann nicht 9 sein, also 2, 4, 7
F(3,2)---> grün kann nicht 9 sein, also 2, 4, 7
F(5,4)---> weil weder linker noch rechter Nachbar 5 oder 9 sein können, muss rot 5 oder 9 sein
F(4,5)---> wäre grün gerade (2oder4) dann Widerspruch zu linkem Nachbarn, rot nicht kleiner. Also kann grün nur noch 7 sein. Damit rot = 9 und braun 8 oder 9. Eigentlich hier schon Widerspruch zu Feld (5,5) - vernachlässige dies erstmal, wegen gleicher Farbe in (4,5)
F(1,2)---> wäre braun = 9, Widerspruch; also braun = 8
F(5,1)---> grün = 7 (hergeleitet in F(4,5)) ---> F(5,2) = helllila muss 8 oder 9 sein.
F(5,2)---> helllila = 9, Widerspruch in sich; helllila = 8, Widerspruch, weil F(1,2) auch = 8

ENDE ---> keine Zahl für helllila möglich.

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Robinson » 02.07.2012 18:05

Hallo Engelchen,
F 1,1 kann nicht 2 oder 4 sein, da der Hinweis (Wert der gelben Blume ungerade ist) und die Farben immer den gleichen Wert haben
also entweder 7 oder 9
grün 7 ?, braun 8 ?

Komme leider nicht weiter!

Gruß Robinson
Robinson

Beitragvon Engelchen » 02.07.2012 19:13

Hallo Robinson!
Du hast meinen Kommentar nicht richtig interpretiert. Ich habe einen Lösungsweg skizziert, der im Widerspruch endet. D.h. diese Aufgabe ist so unlösbar, es sei denn, ich habe irgendwo einen falschen Schluß gezogen. Hat denn schon jemand diesen Cache geknackt? Ist irgendwo noch ein Hinweis, den Du übersehen hast? Hast Du anhand meiner Grafik die Vorgaben nochmal überprüft?
(Dass grün nur 7 sein kann, habe ich ja hergeleitet, aber es führt zu keiner Lösung.)
Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Robinson » 02.07.2012 19:59

Hallo Engelchen,

habe auch alles versucht. Das Rätsel haben schon mehrere Personen gelöst. Habe sämtliche Angaben aufgeschrieben. Jetzt habe ich den Verfasser des Rätsels angeschrieben und um eine Hilfestellung gebeten.

Gruß Robinson
Robinson

Beitragvon Kirchenmusiker » 02.07.2012 20:00

Ich habe eben mal eine neue Grafik erstellt — in der Hoffnung, dass sie irgendjemandem hilft.
Dateianhänge
Neue Grafik zur Aufgabe.png
Grafik mit Symbolen und in kräftigen Farben
Neue Grafik zur Aufgabe.png (5.51 KiB) 333-mal betrachtet
Kirchenmusiker

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele