von Engelchen » 28.06.2012 20:47
Hallo Robinson!
Mein Kommentar trotzdem schon heute.
Lande immer im Widerspruch. Werde jetzt mal meinen Lösungsweg skizzieren. Entweder, jemand kann mir die Stelle zeigen, an der ich einen falschen Schluß ziehe oder die Aufgabe ist unlösbar.
Bezeichne die Felder, die ich betrachte mit F(Zeile,Spalte). Lese dann entsprechend des jeweiligen Symboles die Bedingungen, ob das Feld gerade oder ungerade sein kann oder was sonst sein kann und ziehe die Schlußfolgerungen für die Werte.
Die erste Betrachtung noch ausführlich, alle weiteren dann in Kurzfassung.
F(1,1) - Herz, gelb: wenn gelb gerade, dann kleiner 5, also 2 oder 4; wenn gelb ungerade dann größer als 5, also 7 oder 9
F(1,1)---> gelb kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(1,4)---> lila kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(1,5)---> grün kann nur 2, 4, 7, 9 sein
F(3,1)---> lila kann nicht 9 sein, also 2, 4, 7
F(3,2)---> grün kann nicht 9 sein, also 2, 4, 7
F(5,4)---> weil weder linker noch rechter Nachbar 5 oder 9 sein können, muss rot 5 oder 9 sein
F(4,5)---> wäre grün gerade (2oder4) dann Widerspruch zu linkem Nachbarn, rot nicht kleiner. Also kann grün nur noch 7 sein. Damit rot = 9 und braun 8 oder 9. Eigentlich hier schon Widerspruch zu Feld (5,5) - vernachlässige dies erstmal, wegen gleicher Farbe in (4,5)
F(1,2)---> wäre braun = 9, Widerspruch; also braun = 8
F(5,1)---> grün = 7 (hergeleitet in F(4,5)) ---> F(5,2) = helllila muss 8 oder 9 sein.
F(5,2)---> helllila = 9, Widerspruch in sich; helllila = 8, Widerspruch, weil F(1,2) auch = 8
ENDE ---> keine Zahl für helllila möglich.
Gruß Engelchen