Zerbrechliches und anderes ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Zerbrechliches und anderes

Beitragvon Engelchen » 30.06.2012 22:46

Hallo ascot!

Von mir bekommst Du 100 %. Nur Wikipedia erhebt einen winzigen Einspruch

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon ascot » 01.07.2012 22:24

Interessant! Ist "Ziffernblatt" also ein Austriazismus? Nein, auch das nicht, denn im Duden steht "Ziffernblatt" fett gedruckt und daneben als Variante "Zifferblatt".

Die Variante ist mir schon einmal untergekommen, als ich für eine Zeitungs-Uhrenbeilage korrekturgelesen habe. Der Verfasser bestand auf "Zifferblatt", wie mir schon im voraus mitgeteilt wurde, obwohl das in Österreich keiner sagt. Da dachte ich, das sei wohl Chronographen-Experten-Fachsprache.

Vielleicht haben sich ja auch auf Wikipedia die Uhrenexperten über Gebühr verewigt? Nicht einmal auf der Diskussionsseite findet man einen Verweis auf "Ziffernblatt" (doch immer wieder schleicht sich im Fließtext ein "Ziffernblatt" ein).

Wie sagst du denn, Engelchen?
ascot

Beitragvon Engelchen » 01.07.2012 22:39

Hallo ascot!

Kein Mensch sagt Zifferblatt. Natürlich sage auch ich Ziffernblatt. Meine Logik verlangt das, weil doch mehrere Ziffern auf dem Blatt sind. Ein logisches Malheur???

LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Kirchenmusiker » 02.07.2012 14:40

ascot hat geschrieben:Vielleicht haben sich ja auch auf Wikipedia die Uhrenexperten über Gebühr verewigt? Nicht einmal auf der Diskussionsseite findet man einen Verweis auf "Ziffernblatt" (doch immer wieder schleicht sich im Fließtext ein "Ziffernblatt" ein).

Die Seite ist offenbar überarbeitet. Jetzt steht überall "Zifferblatt". Bild
Kirchenmusiker

Beitragvon ascot » 02.07.2012 15:11

Gut, ich hatte ein wenig ungenau formuliert oder übertrieben: Nur auf der Diskussionsseite ist zweimal ein "Ziffernblatt" zu lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Zifferblatt
Egal :lol:
ascot

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele