Rätsel und Geheimnis ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Rätsel und Geheimnis ►gelöst◄

Beitragvon Kirchenmusiker » 27.06.2012 01:02

ascot hat geschrieben:Und der Link zum ENRISTA-Kaffee sollte ein Beweis sein, dass ich es schon wusste :wink:

Stell dir vor, das ist mir gar nicht aufgefallen. Bild Ich war wohl zu sehr damit beschäftigt, deiner Vermutung mit der 1 zu widersprechen.

Aber wie findest du denn die Idee, die häufigsten Buchstaben mit einem Zeichen, die anderen mit zwei Zeichen zu kodieren? Hält die kodierte Nachricht kurz. Es hätte aber jede Sprache eine andere Tabelle, weil die Häufigkeiten voneinander abweichen. Vielleicht müsste man dann mit 00103100 für Deutsch und 00103300 für Englisch usw. anfangen.
Kirchenmusiker

Beitragvon ascot » 27.06.2012 20:37

Kirchenmusiker hat geschrieben:
Aber wie findest du denn die Idee, die häufigsten Buchstaben mit einem Zeichen, die anderen mit zwei Zeichen zu kodieren? Hält die kodierte Nachricht kurz. Es hätte aber jede Sprache eine andere Tabelle, weil die Häufigkeiten voneinander abweichen.

Prinzipiell gut, aber die Eindeutigkeit ist nicht gegeben. Ist 18 ein Buchstabe oder zwei? Was bedeutet 112? 1 1 2 oder 11 2 oder 1 12? Allermeistens wird ja der Kontext die richtige Entschlüsselung garantieren, aber darauf darf man sich nicht verlassen.

Die Buchstabenhäufigkeiten unterscheiden sich sogar im Deutschen je nach Untersuchung, die Wikipedia hat z. B. eine von deiner deutlich abweichende Reihenfolge. Das untersuchte Material wird leider meistens unterschlagen, soweit ich gesehen habe.

LG ascot
ascot

Beitragvon Otto » 27.06.2012 21:08

"Aber wie findest du denn die Idee, die häufigsten Buchstaben mit einem Zeichen, die anderen mit zwei Zeichen zu kodieren?" --

Siehe Huffman-Kodierung bzw. Entropie-Kodierung. IIRC ist bewiesen, dass diese Kodierung asymptotisch optimal ist.
Otto
Site Admin

Beitragvon Kirchenmusiker » 30.06.2012 20:19

ascot hat geschrieben:Ist 18 ein Buchstabe oder zwei? Was bedeutet 112? 1 1 2 oder 11 2 oder 1 12?
Wenn man etwas von der Kodierung kennt (dass die seltenen Buchstaben mit Doppelzeichen, mit 0 oder 1 beginnend), weiß man, dass die 1 kein Einzelzeichen ist. Also ist die 18 ein Zeichen. Und 112 kann dann nur 11 2 bedeuten.

ascot hat geschrieben:Die Buchstabenhäufigkeiten unterscheiden sich sogar im Deutschen je nach Untersuchung
Nun, das ist natürlich eine Schwachstelle. Als ich zum ersten Mal über Buchstabenhäufigkeit gelesen habe, war da das Merkwort ENIRSTADU angegeben, das habe ich, nachdem ich eine Häufigkeitstabelle gelesen hatte, auf ENRISTADU angepasst. Aber sicher gibt es eine große Schwankungsbreite, je nach dem, welche Texte in der Auswahl enthalten sind.

Aber ich hoffe, wenigstens einer hatte an dem Rätsel Freude.

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele