gedichte rätsel 381

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

gedichte rätsel 381

Beitragvon windfrau » 27.05.2012 23:18

Man kauft mich teuer, / legt mich dann aufs Stroh.
Verliert man mich, / so ist man herzlich froh,
schreibt mich nicht aus.
In zweifelhafter Wahl / kauft man mich lieber noch einmal.
Anmerkungen

Die Lösung ist im wesentlichen unverstanden.
Warum legt man einen Rausch aufs Stroh?
Schreibt mich nicht aus?

also meine bescheidene phantasie zu diesen stellen (gefettelt von mir)

man "kauft sich den rausch" um ihn dann auszuschlafen... das tat man zu hebels zeiten auf stroh. man legte sich (und damit legte man den in sich befindlichen rausch auch) eben auf stroh. ob in betten als gepreßte strohmatratzen oder strohsäcke für die "besseren" leute, in dienstboten/gesindequartieren lose im bettgestell, und sonst eben dort, wo man unterschlupfte oder grade umfiel, um auszuräuscheln... in einem notunterschlupf beim vieh, im pferdestall oder auf der gasse (wo oft stroh gestreut wurde, va. wenns viel geregnet hatte und es gatschig war).
in manchen gegenden gibts tlw. noch den ausdruck: "i schmeiß mi jetzt ins stroh" für schlafengehen.

"man schreibt mich nicht aus" heißt nichts anderes, als daß man nicht danach sucht, also ihn (den rausch) nicht "wieder zurück haben" will.
wer oder was gesucht wird, wurde und wird (zur suche) ausgeschrieben: eine verlust- oder vermißtenanzeige wurde damals auf anzeigesäulen etc. affichiert. ähnlich wie heut im supermarkt an den schwarzen brettln oder den kleinanzeigen der zeitungen. eine stellen"ausschreibung" hat den selben sinn-ursprung, ebenso wie "zur fahndung ausschreiben". man suchte öffentlich etwas oer jemanden. ausschreiben hat hier nicht die bedeutung wie einen satz oder ein wort ausschreiben.
nur: nach einem gerade mit bösem kater vergehendem/vergangenem rausch fahndet keiner, ist man froh, wenn er weg ist, säuft man niiieee wieder ... bis eben zum nächsten gusto... dann "kauft" man den nächsten ... in zweifelhafter wahl...

ist so meine erklärung.

liebe grüße,
die windfrau
windfrau

Re: gedichte rätsel 381

Beitragvon Otto » 28.05.2012 23:03

Super und Danke - werde diese Erlärung (gekürzt) übernehmen (mit Link auf den Thread hier)
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 30.05.2012 15:43

Hallo!

Ist die Antwort gesichert?
Passender wäre meiner Meinung nach die Antwort "Kater" bzw. "Katzenjammer" (einen Kater hat man erst seit dem 19. Jahrhundert, studentische Wortschöpfung), denn der Rausch ist ja angenehm und erwünscht, der Kater aber die unerwünschte Nachwirkung.
ascot

Beitragvon Engelchen » 30.05.2012 16:27

Man erkauft sich wohl teuer doch eher den Rausch (durch den teuren Alkohol und die entsprechende Menge).
Und auch die letzten Zeilen passen besser zum Rausch, denn warum sollte man sich die unerwünschte Nebenwirkung (den Kater) nochmal kaufen, dann doch schon lieber den gewollten Rausch.
Andererseits, wenn der Rausch so angenehm wäre, wieso ist man dann froh, wenn man Ihn verliert?
Engelchen

Beitragvon Otto » 30.05.2012 16:46

Hebel hat seine Rätsel in allen möglichen Publikationen veröffentlich, Zeitungen, Zeitschriften, etc. Da an die Originale ranzukommen ist praktisch unmöglich. Bei Gesamtausgaben kann man nie sicher sein, ob eine Lösung vom Autor stammt oder vom Herausgeber. Ich persönlich glaube, dass Hebel alle Lösungen veröffentlich hat und der Rausch seine Lösung ist. In allen meinen Sammelwerken wird jedenfalls "Rausch" als Lösung angegeben.
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 31.05.2012 00:49

Engelchen hat geschrieben:Man erkauft sich wohl teuer doch eher den Rausch (durch den teuren Alkohol und die entsprechende Menge).
Und auch die letzten Zeilen passen besser zum Rausch, denn warum sollte man sich die unerwünschte Nebenwirkung (den Kater) nochmal kaufen, dann doch schon lieber den gewollten Rausch.
Andererseits, wenn der Rausch so angenehm wäre, wieso ist man dann froh, wenn man Ihn verliert?

Mit dem Rausch kauft man aber auch unweigerlich den Kater mit, also ist auch der Kater teuer erkauft.
Zu den letzten Zeilen: Es heißt ja "in zweifelhafter Wahl", was meiner Meinung so viel wie "In einer fragwürdigen/dummen Entscheidung" bedeutet.

Wenn man mit "Rausch" die gesamte Zeitspanne von Genuss bis vollständiger Entgiftung des Körpers ansieht, ist "Rausch" aber eine überzeugende Lösung.
ascot

Zurück zu Rätsel und Spiele