Rätsel Nr. 770 + 1048 (Vorwärts sagt es: Setze in den Kopf!)

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Rätsel Nr. 770 + 1048 (Vorwärts sagt es: Setze in den Kopf!)

Beitragvon ascot » 24.05.2012 00:33

Palindrom

Vorwärts sagt es: Setze in den Kopf!
Rückwärts setz’ den übervollen Topf!
In Schloss und Dom
Womit in Schloss und Dom die Wand
Oft herrlich schmückt des Künstlers Hand,
Das lies von hinten!
Was wirst du finden?
Ein Dichter ist’s, der korrigiert,
Ein Publizist, den – – schmiert.
ascot

Re: Rätsel Nr. 770 (Vorwärts sagt es: Setze in den Kopf!)

Beitragvon ascot » 24.05.2012 22:49

Kann es sein, dass die ersten zwei Zeilen ein eigenes Rätsel sind und nicht zum Rest gehören? Auch die dritte Zeile "In Schloss und Dom" ergibt keinen rechten Sinn, zumal dieselben Worte auch in der vierten Zeile vorkommen.

Für die letzten sechs Zeilen habe ich jedenfalls eine überzeugende Antwort gefunden:
Relief - Feiler
(Erklärung: Der Dichter feilt an seinen Versen und ein feiler Journalist ist ein käuflicher, korrupter, vgl. das Wort wohlfeil)
ascot

Beitragvon Engelchen » 24.05.2012 23:45

Hallo ascot!

Relief klingt sehr gut und eine Verbindung zur ersten Zeile kann ich sehen. Kapitell ist der Kopf eines Pilasters, eines Reliefpfeilers (übrigens auch ein Palindrom)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitell
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilaster
Engelchen

Beitragvon Otto » 25.05.2012 08:29

Bingo! Die ersten beiden Zeilen gehören nicht dazu, sind ein eigenes Rätsel (das davor in der Origonalquelle), auch wenn es eine himmlische Verbindunsg zwischen den beiden geben mag,

Die Dritte Zeile kommt im Original überhaupt nicht vor, ist wohl eine verunglückte Überschrift. Dummerweise weiß ich nicht mehr, woher ich den Text ursprünglich habe, es gibt so viele Quellen.

Relief - Feiler ist wohl die richtige Lösung. Die Interpretation der letzten beiden Zeilen ist jedenfalls nicht überzeugend.

>> Ein Dichter ist’s, der korrigiert,
>> Ein Publizist, den – – schmiert.

Das Korrigeren könnte sich darauf beziehen, dass im Palindrom ja ein Buchstabe zu viel ist.

Interessant ist die Zeichensetzung: Die Kommas und die beiden Gedankenstriche sind korrekt. Jeder Gedankenstrich steht möglicherweise für ein Wort. Grammatikalisch würde etwa passen:

> Ein Dichter ist’s, der korrigiert,
> Ein Publizist [ist's], den das Teufelchen schmiert.
Otto
Site Admin

Beitragvon Otto » 25.05.2012 08:55

Nachtrag:

> Vorwärts sagt es: Setze in den Kopf!
> Rückwärts setz’ den übervollen Topf!

ist jetzt Nr. 770 (Lösung unekannt)

> Womit in Schloss und Dom die Wand
> Oft herrlich schmückt des Künstlers Hand,

ist jetzt Nr. 1048 (Bedeutung der letzten beiden Zeilen unklar)
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 25.05.2012 13:51

Auch ohne Kopf und Topf gut, obwohl ich gerne weiter nach einer Bedeutung für den Topf gesucht hätte. :lol:

Und die Erklärungen von ascot sind doch einleuchtend. Ein Dichter, der an seinen Texten feilt, wird hier als Feiler bezeichnet. Und ein Publizist, den 'der Teufel' schmiert (der korrupt gegen Bezahlung die Unwahrheit schreibt), wird auch Feiler genannt. Kenne ich persönlich zwar nicht, aber im Sinne von etwas feilbieten, verkauft ein Feiler vielleicht die Unwahrheit?

@ Otto
Wo sehen Sie denn einen Buchstaben zu viel? Habe ich Sie durch meinen 'Pfeiler' irritiert?
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 25.05.2012 14:40

Neuer Gedanke für die letzte Zeile. Würden anstatt der beiden Striche die Worte 'der Teufel' oder 'das Teufelchen' oder etwas in der Art dort eingefügt, sähe ich keien Grund, warum der Autor es nicht genannt hätte. Daraus schlußfolgere ich, dass dort etwas hinein muss, was sich auf die Lösung bezieht.
"Ein Publizist, den der Feiler schmiert." ? (Auch irgendwie blöd. Oder ist da jemand, der an den Texten des Journalisten feilt und ihn dann dafür bezahlt, dass dieser sie so veröffentlicht?)
Engelchen

Beitragvon Otto » 25.05.2012 20:06

Nee, der Publizist wird ja geschmiert. Inzwischen denke ich, dass Brentano einfach niemanden konkret nennen wollte oder konnte und die beiden bindestriche nicht vom Löser zu erraten sind.

"Habe ich Sie durch meinen 'Pfeiler' irritiert?" -- ja!
Otto
Site Admin

Beitragvon ascot » 25.05.2012 20:19

Danke, engelchen, ich finde meine Interpretation der letzten zwei Zeilen auch absolut überzeugend :wink:

Der Dichter ist sozusagen ein Feiler, wenn er an seinen Versen feilt.
In der letzten Zeile ist "feiler" ein Adjektiv, das Adjektiv "feil" steht auch im Duden ("veraltend für verkäuflich").

Wenn man "feiler Publizist" googlet, kommen ganz oben gleich zwei Fundstellen aus alten Büchern:
http://www.google.at/search?hl=de&safe=off&q=%22feiler+publizist%22

Was die zwei Bindestriche betrifft, ich glaube, mit denen verhält es sich so:
Sie stehen für einen Namen mit zwei Silben, einen Zeitgenossen Brentanos, der im Verdacht stand, sich die Gunst der Medien zu erkaufen. Brentano hat die Gedichte ja ursprünglich für einen privaten Kreis geschrieben und wollte den Namen später wohl nicht in gedruckter Form sehen, entweder aus Angst vor Repressalien oder weil er dem Gemeinten nicht die Ehre erweisen wollte, ihn zu verewigen. (Ich sehe gerade, Otto hat inzwischen so etwas Ähnliches geschrieben.)

(Edit, Nachtrag: Ach so, dieses Gedicht ist ja wahrscheinlich gar nicht von Brentano)
ascot

Beitragvon Otto » 25.05.2012 22:17

"(Edit, Nachtrag: Ach so, dieses Gedicht ist ja wahrscheinlich gar nicht von Brentano)" -- Doch, ist es, beide Rätsel sind es!
Otto
Site Admin

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele