Mir ist ein Rätsel untergekommen dessen Lösung ich gerne wüsste. Doch meine bescheidenen Mathe-Kenntnisse haben mich bisher scheitern lassen. Hat jemand einen Ansatz oder eine Lösung zu diesem Rätsel. Danke!
Verborgene Schoenheit
Es war einmal vor langer Zeit eine wunderschoene Koenigin namens Bentrikontae. Sie hatte einen wahrlich katalanischen Koerper und ward aufgrund ihres aufreizenden Aeusseren verborgen an einem geheimen Ort. Weit ab von aller Welt, in einer dunklen Kammer gut versteckt hinter hohen Ranken wartete sie auf den Mutigsten aller Mutigen. Doch bisher konnte kein noch so schlauer und mutiger Geselle diesen mystischen Ort aufspueren, obwohl der Reiz ihrer Schoenheit immer wieder neue Abenteurer ins Land lockte. Wie bei den meisten Menschen jedoch verbargen sich hinter der huebschen Fassade der Koenigin auch Ecken und Kanten, welche zusammen 92 zaehlten.
Derart wohlgestaltet prangten auf all ihren gleichfoermigen Flaechen je zwei taetowierte Linien, welche sich als Diagonalen jeweils in der Mitte kreuzten. Diese 30 Kreuze waren alle gleich gross und markierten mit ihren Balkenlaengen den geheimnisvollen Aufenthaltsort der Schoenen. Tagein, tagaus sorgten sich zwei Diener um Bentrikontaes Wohlergehen, welche da hiessen „der grosse Albrecht“ und „die kleine Berta“. Nach ihnen wurden die Balken der Kreuze benannt.
Ueber die Gesamtlaenge aller Kanten (aneinandergereiht), die da betrug 1687,72542816 kannst Du das Geheimnis der wohlgeformten Koenigin entschluesseln. Kannst Du´s? – Nur, wenn Du geschickt und gescheit genug bist und tatsaechlich bis zum Versteck der Koenigin vordringen kannst, gebuehrt Dir, edler Ritter, die grosse Ehre, die bezaubernde Schoene zum Traualtar zu fuehren.
Wie lange ist "der grosse Albrecht? und wie lange ist "die kleine Berta"?