Hallo Helmuth!
Warum sagst Du nicht einfach 1 + kgV{2; 3; ... ; 98; 99} ?Vielleicht, weil ich das so nicht kenne (oder längst vergessen habe?). Weil ich kg mit Kilogramm und V mit Volt übersetzt hätte? - bevor mir dazu das
kleinste
gemeinsame
Vielfache eingefallen wäre? Nichts für ungut, ich schreibe gern ein bisschen ausführlicher, damit ein nicht so kundiger Leser den Lösungsweg verstehen kann.
Aber Hochachtung vor Deiner Multiplikation mit Papier und Bleistift!Danke, Deine Bewunderung wird gleich noch steigen, wenn ich Dir sage, dass ich insgesamt 4 mal gerechnet habe. Einmal, klar, das musste sein. Ein zweites Mal zur Probe - die Faktoren ein bisschen anders zusammengestellt - und leider, ein neues Ergebnis. Also ein drittes mal, das dann das Resultat der zweiten Rechnung bestätigte. Danach hatte ich den Ehrgeiz, den Fehler in der ersten Multiplikation zu finden. Gefunden, berichtigt und neu gerechnet. Nach nunmehr drei gleichen Produktergebnissen habe ich es gewagt, die Lösung ins Netz zu stellen.
Andere hätten das Programm Mathematica verwendet (steht auch online zur Verfügung - und es kommt auf das gleiche Ergebnis!)Was ich alleine hinkriegen kann, probiere ich auch aus. Mir fehlt noch ein bisschen Interneterfahrung und Mathematica kannte ich bis jetzt noch nicht.
Gruß Engelchen