Dal-Dals für Wichte und andere Gnome ►gelöst◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Dal-Dals für Wichte und andere Gnome ►gelöst◄

Beitragvon Beaker » 10.01.2012 16:31

Die gichtigen Wichte beklagen sich, dass der Masseur, seit der letzten Gesundheitsreform, nur noch gegen Dal-Dal Dal-Dal.

Es heißt, Wulferich der Schreckhafte sei so ängstlich, dass er einmal sogar vor einem Dal-Dal Dal-Dal.

Der Schmiedemeister droht dem Gesellen mit dem Ochsenziemer, falls er noch einmal an der Dal-Dal Dal-Dal.

Die kleine Gnehncele aus der Zwergenschule, beschäftigt sich für Wichtel forscht mit der Frage, ob Bartalgen Zöpfe aus Dal-Dal Dal-Dal.

Die größte Sorge des Bräutigams ist, dass es dies heißt, wenn über dem Wohnstollen kreist der Dal-Dal: Dal Dal.

Auf kleine und große Lösungen freut sich
Beaker

Achtung! Gleich kommen die ersten Lösungen!
Weiterlesen erfolgt auf eigene Verantwortung!
Gez.: die Stollenpolizei

.
Zuletzt geändert von Beaker am 17.01.2012 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Beaker

Re: Dal-Dals für Wichte und andere Gnome

Beitragvon Lupiro » 10.01.2012 16:59

Hallo Beaker,
es wurde auch mal wieder Zeit, dass es Dall-Dalls zu lösen gibt.
Ich glaube, dass ein Floh beim Knete essen etwas flechten möchte.
Gruß
Lupiro
Lupiro

Beitragvon Engelchen » 10.01.2012 17:38

Hallo Beaker!

> Der Schmiedemeister droht dem Gesellen mit dem Ochsenziemer, falls er noch einmal an der Dal-Dal Dal-Dal.

Der Schmiedemeister droht dem Gesellen mit dem Ochsenziemer auch, sollte er noch einmal an den Dal-Dal Dal-Dal.

@ Lupiro
Wenn Du nun einmal gut und schnell bist - dafür Glückwunsch! Aber könntest Du bitte Deine Lösungen verbergen, um den anderen auch noch ein bisschen Spaß an der Freude zu gönnen?

LG Gnehncele
Engelchen

Beitragvon Otto » 10.01.2012 17:54

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Dal-Dals wurden von Franz Brentano erfunden.
Otto
Site Admin

Beitragvon Beaker » 10.01.2012 20:00

Herzlichen Glückwunsch an Lupiro für die vier richtigen.
Darf ich mit einer Revanche rechnen?
Den Vorschlag von Engelchen, dass du deine Lösung verbirgst, finde ich gut. Wer einen unbedarften Blick auf die weiteren Kommentare wirft, hat auf einen Schlag den Großteil der Lösungen gesehen.

Engelchen:
> Der Schmiedemeister droht dem Gesellen mit dem Ochsenziemer auch, sollte er noch einmal an den Dal-Dal Dal-Dal
Ich vermute, als Forumsfachfrau für Vulkanologie, hast du etwas gegen Gesellen die
Lösung oder Tipp: Anzeigen
an Schloten schloten

Beaker
Beaker

Beitragvon Engelchen » 10.01.2012 20:38

Hallo Beaker!

Mein Posting war als Antwort gedacht. Denn nicht jedes Dal-Dal läßt sich so problemlos in den Plural übertragen. (Viele aber schon) Und für die Antwort brauchte ich nicht einmal meine Mutter. (?)

Auch wenn die traurige Antwort für den Bräutigam sicherlich ganz wo anders zu finden ist, hier mein nicht zamonienisches Angebot:

Feierabend

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Beaker » 10.01.2012 21:09

Hallo Engelchen!

Ich danke für das Lektorat, angedacht war jedoch die Lösung im Singular.
Die Kommasetzung bedarf wohl eher einer Überarbeitung. Je mehr ich daran pfriemle, um so schlimmer wird es.

Du hast recht, den Bräutigam treibt eine andere Sorge um.
Wie ich sehe, hast Du Dich der Dunkelheitsforschung verschrieben. Das erklärt einiges.
Der Umstieg von Ölsardinen auf Lebertran war wohl nicht allzu schwierig?
Wissen ist Nacht!

Beaker
Beaker

Beitragvon Engelchen » 11.01.2012 01:53

Hallo Beaker!
Muss ein kleines Mißverständnis klären.
Habe fast geglaubt, einer von uns beiden könne nicht bis 4 zählen. Dabei ist der Geselle schuld, der so viele Fehler zu machen scheint. Hat Dich nicht stutzig gemacht, dass ich meine Lösung auch ohne meine Mutter gefunden habe.?
LG Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 11.01.2012 02:57

Noch schnell ein neues Angebot für den Bräutigam, das ich nicht auf 'das Lösungswort' verschieben möchte.
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 16.01.2012 16:05

Hallo Beaker!
Wenn auf Postings nicht reagiert wird, wurden sie (aufgrund der Vielzahl, der grad im Forum kursierenden Dal-Dals) entweder übersehen oder die Verschlüsselung konnte der Empfänger nicht deuten. Egal was hier der Grund sein mag, übersetze mal meine Postings.
Zu Deinem Dal-Dal mit dem Schmiedemeister, hatte ich von Anfang an eine andere Lösung im Sinn. Daher habe ich auch Lupiros Knete speisenden Floh nicht als 3, sondern nur als 2 Lösungen gedeutet. Meine Lösung (zu der ich meine Mutter nicht benötigte) erinnerte mich an einen Sketch mit Diether Krebs. Für alle, die ihn nicht kennen und weil er ja meine Lösung enthält, erzähle ich ihn mal kurz:

Ein kleiner Wicht steht an der Jauchegrube und schreit um Hilfe, weil seine Mutter da hineingefallen ist. Der Bauer (Diether Krebs) kommt ganz aufgeregt an und springt in die Grube - mehrere Male kopfüber und kopfunter. Schließlich taucht der Bauer wieder auf und meint: "Ich kann deine Mutter nicht finden, bist Du sicher, dass sie hier hineingefallen ist?"
Der kleine Zwerg antwortet traurig: "Ja, ganz sicher, meine Mutter!"
Daraufhin taucht der Bauer erneut unter und kommt nach einiger Zeit enttäuscht wieder hoch.
"Tut mir Leid mein Junge, ich konnte deine Mutter nicht finden."
Da meint der kleine Wicht: "Ohne Mutter brauche ich die olle Schraube auch nicht mehr." und wirft die Schraube in die Grube....

So, dies wäre erklärt.

Hatte Dir dann noch eine weitere Lösung für das Bräutigam Dal - Dal angeboten. Das Angebot wollte ich nicht auf das 'Lösungswort' verschieben ....
bedeutet für Dein Rätsel:

Morgen - morgen

LG Engelchen
Engelchen

Nächste

Zurück zu Rätsel und Spiele