Für dieses Rätsel wäre mir eine Lösung stimmig, die das "Böse" schon in sich trägt und eigentlich - wehe wenn es freigelassen - sogleich seine verheerende Wirkung erzeugt. Deshalb scheiden für mich Lösungen aus, die eigentlich einer guten Sache dienen und nur durch unsachgemäßen Gebrauch zu Gefahren werden.
Das Feuer für sich allein genommen, liegt bei meinen Überlegungen genau dazwischen. Dass es im Rätsel genannt wird, würde mich nicht stören. Hier würde mir aber dann der Beginn des Rätsels nicht gefallen, weil das Feuer dann so dargestellt würde, als wenn es ausschließlich eine vernichtende Wirkung hätte.
Nach diesen Überlegungen blieben von den bisherigen Vorschlägen dann nur Vulkan, die Bestie Mensch und Kanonenkugeln übrig.
Die dichten Gitter hätte ich bei meinem Lösungsvorschlag in den Öffnungsluken, duch die nur das Rohr der Kanone ragt, gesehen. Vielleicht auch symbolisch - dichte Gitter = dichte Mauern. Und auch wenn ein Kerker fensterlos war, irgendeine Zugangsluke mußte es ja geben. Und den Tod selbst findet ja die Kanonenkugel auch. Wobei ich letzteres so nicht interpretieren würde.
Denn nach wie vor möchte ich die drei letzten Zeilen als Warnung an den Menschen vor diesem "Lösungswort" sehen. Hüte Dich, schau was passiert ist, dieser trägt unheilbare Wunden, dieser hat den Freund verloren und dieser gar sein Leben - dieser hat selbst den Tod gefunden.