Der Drache (675)

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Der Drache ►gelöst◄

Beitragvon Lupiro » 22.11.2011 14:46

Bei den letzten 3 Zeilen stelle ich mir 3 Personen vor, wie man sie z.B. auf einem Foto betrachtet. Die Unfälle mit der Dampfmaschine hatten eher indirekt mit Feuer zu tun, wie z.B. unkontrollierter Dampfaustritt bis hin zur Explosion des Dampfkessels. Die meisten Unfälle geschahen jedoch durch gerissene oder abgesprungene Transmissionsriemen. Vielleicht spielt auch die Einstellung des Autors eine Rolle, so wurden bei der Einführung der Dampflokomotive die Gefahren stark übertrieben.
Ansonsten ist mir noch ein Vulkan in den Sinn gekommen, aber der passt m.E. auch nicht so richtig.
Grüße Lupiro
Lupiro

Re: Der Drache

Beitragvon Otto » 22.11.2011 19:34

Dampfkessel sind früher oft explodiert und haben Menschen getötet - zu Zeiten, als das Sicherheitsventil noch nicht erfunden war. Allerdings wurde das Sichereitsventil erfunden, bevor James Watt die Dampfmaschine so verbessert hat, dass sie alltagstauglich wurde. Vor James Watt waren Dampfmaschinen eher Exoten.

So wirklich passt noch kein Lösungsvorschlag, darzm habe ich das ►gelöst◄ wieder entfernt.

~ÔttÔ~
Otto
Site Admin

Beitragvon Otto » 22.11.2011 23:36

Ein Meiler zur Erzeugung von Holzkohle? Der findet jedenfalls selbst den Tod, wenn das Feuer aus ist. Aber die unheilbaren Wunden und den Freund bringe ich da auch nicht unter.
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 23.11.2011 10:18

Hallo Lupiro!
Habe ein Weilchen über den Vulkan nachgedacht und würde den jetzt sogar der Dampfmaschine vorziehen. (?)
Der Autor vergleicht ja das 'Gesuchte' mit dem Drachen, d.h. doch aber nicht, daß auch das Gesuchte 'wörtlich genommen' hinter Gittern und im dunklen Kerker sein muß. Denke vielmehr (der Autor könnte es so meinen), daß eine 'Gefahr', irgendwo eingeschlossen, lauert und brodelt. Mit 'Funken', 'Feuer', 'Höllenmacht' ist dann die Analogie wieder hergestellt. Und wenn dann die Gefahr ausbricht, bereitet sie 'unheilbare Wunden' (na gut, wenn Mensch und Tier betroffen sind; die Natur heilt ihre Wunden), nimmt dir den Freund (da kann auch allgemein Mensch und Tier gemeint sein) und 'hat selbst den Tod gefunden', stimmt für die Vulkane, die für immer erloschen sind. (Weiß nicht, was um 1800 über Vulkansterben bekannt war - ich weiß es heut' noch nicht :( .)
Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon bauba » 30.11.2011 15:37

Das ist ja total spannend! Ich finde die Dampfmaschine und der Vulkan machen Sinn. Ich frage mich echt, was die Auflösung dazu ist, aber spannend über so was nachzudenken.

Vulkan passt aus mehreren Gründen einfach sehr gut, wie Engelchen schon erläutert hat! Wobei ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass es ein Vulkansterben gibt?
bauba

Beitragvon Engelchen » 07.12.2011 16:03

Hallo bauba!

Da habe ich mich wohl doch ein bisschen vom Autor beeinflussen lassen und sein 'Der hat selbst den Tod gefunden' und Lupiros Lösungsvorschlag 'Vulkan' einfach zum Vulkansterben gemacht; was so nicht richtig ist. Ob ein Vulkan nur ruht oder für immer erloschen ist - dies zu beurteilen, reicht ein normales Menschenleben nicht aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erloschener_Vulkan

Kann mir aber gut vorstellen (und in der Zeit um 1800 noch sehr viel wahrscheinlicher), dass man einen erloschenen Vulkan als tot betrachtet hat. Und nur dieser Gedanke wäre für die Lösung relevant.

Gruß Engelchen
PS. Hättest Du auch ne Meinung zu den lustigen Musikanten? Trotz des 'gelöst', passen ja beide Lösungsvorschläge nicht so ganz.
Engelchen

Beitragvon Otto » 07.12.2011 18:43

"Der trägt unheilbare Wunden" bezieht sich IMHO auf das Lösungswort, nicht auf jemand drittes (der in dem Gedicht gar nicht vorkommt), sonst müsste es heißen "der macht unheilbare Wunden". Wer ist der freund des Vulkans?

Die letzten drei Zeilen harren bai allen Lösungsvorschlägen noch der Erklärung.
Otto
Site Admin

Beitragvon Engelchen » 08.12.2011 01:00

Hallo Otto!
Sie könnten natürlich Recht haben, trotzdem sehe ich dies alles nicht so eng. Schaut man sich einige Rätsel aus der Zeit um 1800 an, denkt man doch so manches mal, dass der Autor doch dieses oder jenes hätte klarer formulieren können. Dazu der Sprachwandel über einen Zeitraum von mehr als 200 Jahren. Der Vulkan 'trägt' das, was die unheilbaren Wunden macht - einfach dichterisch zusammengefasst. Ok, mit der nächsten Zeile wird's da schon schwieriger: 'Der ward um den Freund gebracht' - wie hätte es der Autor schreiben müssen, wenn er meinte 'der Vulkan bringt dich um einen Freund' - hier muß ich vorerst passen.

Nichtsdestotrotz - wenn Sie Textpassagen so wortwörtlich nehmen, dann bitte auch eine Erklärung für folgende Zeilen aus den tollen Musikanten (Sie haben ja das Rätsel als gelöst gekennzeichnet).
Wenn die Lösung 'die Saiten' einer Geige sein sollen, dann:

"Hat einer zu spielen da aufgehört
Noch mitten in dem Stücke."

Wer ist einer?

"Die eigne Musik hat's ihm angetan:"

Wer ist 'ihm' und welche eigene Musik?

"Wo alles schwingt
Und alles springt,
Da kommt's ihm mit zu springen an."

Wer ist 'ihm'?

"Und seltsam auch ist's, sie zu sehn
Selbander ihres Weges gehn."

Und wer ist jetzt plötzlich 'sie'?

Mein Fazit: Für beide Rätsel brauchen wir neue Lösungen oder bessere Interpretationen!

Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 09.12.2011 20:48

Neuer Erklärungsversuch (zum Lösungsvorschlag Vulkan) zu den letzten Zeilen des Rätsels:
> Hüt' dich vor der Höllenmacht!
Hier spricht der Autor eine Person an und warnt diese. Und danach verdeutlicht er, was mit denen passierte, die der Höllenmacht zu nahe kamen. (Sozusagen als Warnung und abschreckendes Beispiel)
> Der trägt unheilbare Wunden;
> Der ward um den Freund gebracht;
> Der hat selbst den Tod gefunden.
'Der' bezieht sich also nicht auf den Drachen und nicht auf den Vulkan, sondern auf den Menschen.
Engelchen

Beitragvon Lupiro » 11.12.2011 11:57

Halo Engelchen,
die gleiche Idee hatte ich auch bezüglich der Dampfmaschine. Vielleicht könnte es sich hierbei auch um ihre Pioniere handeln.
Denis Papin ist zum Beispiel ein Dampftopf um die Ohren geflogen, wobei er sicher Wunden davongetragen hat. War nicht auch ein Mitarbeiter von James Watt zu Tode gekommen? Mit Sicherheit aber Mitarbeiter von Richard Trevithick. Ich habe nur noch keinen gefunden, der selber zu Tode gekommen ist.
Gruß
Lupiro
Lupiro

VorherigeNächste

Zurück zu Rätsel und Spiele