Das Gedicht hat drei Teile, die verschiedene Aspekte einer Geige darstellen. Siehe im Folgenden:
"Kenn eine Musikbande,
Darin auch Überspannte.
Sah sie zu vieren hin
Zu froher Hochzeit ziehn."
Das allein würde schon als Rätselgedicht reichen, um eine Geige darzustellen. "Überspannte" hat einen Bezug zu Saiten, aber nicht zu Fröschen. "Zu vieren" gehen sie hin - Zahlen sind immer sehr wichtig in einem Rätselgedicht - ja gut, auch "auf allen Vieren" kann damit gemeint sein, aber ziehen Frösche zu einem Tümpel hin zum Froschkonzert, oder leben sie nicht schon dort? Vier Saiten sind jedenfalls auf einer Geige.
"Da will man springen, schwingen,
Dazu soll's lustig klingen.
Doch, ohne Rücksicht ob das stört,
O Tücke!
Hat einer zu spielen da aufgehört
Noch mitten in dem Stücke.
Die eigne Musik hat's ihm angetan:
Wo alles schwingt
Und alles springt,
Da kommt's ihm mit zu springen an."
Die springende Saite springt, wenn Tänzer springen. Wo springen denn geile Frösche? Ich weiß es nicht mangels Froschhochzeit-Beobachtung, aber ich denke, paarungswillige Frösche kriechen eher zielstrebig auf die Weibchen zu. Gesprungen wird da nicht. Aber schon gar nicht.
"Und seltsam auch ist's, sie zu sehn
Selbander ihres Weges gehn.
Gekommen an eine Brücke,
Scheint ihnen rechts und links vertauscht
Mit vorwärts und zurücke.
Sie wollen – ist das nicht ganz toll? –
Als wären sie heurigen Weines voll,
Hinab nach der Seite alle.
Doch keiner von ihnen ist wirklich berauscht,
Und keiner kommt zu Falle."
Frösche, die Brücken benützen? Und einer hüpft links, der andere rechts? Das wird jetzt wirklich sehr implausibel.
Gesucht wäre aber ein Instrument, bei dem die Saiten seitlich hinabgehen. Ich weiß, es gibt irgendeines.