Genauso oder doch ganz anders ? ► mit Lösungen ◄

Wollen Sie über eines unserer Rätsel oder Spiele diskutieren? Suchen Sie eine Lösung zu einem Rätsel, das Ihnen irgendwo sonst untergekommen ist? Dann sind Sie hier richtig!

Moderatoren: Angela, Otto

Re: Genauso oder doch ganz anders ?

Beitragvon Engelchen » 19.01.2012 15:23

Hallo Beaker!
Und schon wieder passiert es, dass ich einen Kommentar poste, der mit der Aufgabe rein gar nichts zutun hat. Aber, solange wir für derartige Konversation noch keinen eigenen Thread eröffnet haben, weiß ich keine andere Lösung, um noch einige Gedanken zu Deinem letzten Posting nachzuschieben. Du bist nicht nur Spezialist im Verschlüsseln von Nachrichten, sondern auch Spezialist im 'Querposten', soll heißen: Antworten oder Hinweise die eigentlich zu einem anderen Rätsel (!) gehören, postest Du oft willkürlich (?) an anderer Stelle. Kein Wunder, dass so die Gefahr des Missverstehens erhöht wird.
Habe gerade alle Deine Postings der letzten Tage nochmal gelesen. Einiges würde ich rückwirkend anders interpretieren, zu spät. Und, lieber Beaker, ich glaube, dass Deinem letzten Posting auch ein kleiner Irrtum zugrunde liegt? Erkenne Ihn (und behalt ihn für Dich).

Liebe Grüße Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 30.03.2012 16:46

Hallo an alle!
(und ein ganz besonderer Gruß an Beaker :wink: )

Der gereimte Hinweis mit dem A und dem O (verborgener Text im Posting vom 12.11.2011 - 17:00), sollte eigentlich mein Lösungsreim werden. Da ich ihn nun aber als Zwischentipp gepostet habe, musste ich das Lösungswort durch ein anderes Wort ersetzen.
Ich hoffe, dies ist ein hilfreicher Tipp und kein neues Rätsel.

Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 04.04.2012 23:59

Hallo zusammen!

Hier noch mal ein paar Hinweise.

Zum Vierzeiler:
Wie Beaker schon erwähnt hatte, verbirgt sich darin ein Homonym oder genauer gesagt, ein
Homograph.

Zum zweiten Versrätsel:
Das Lösungswort ist (gut) versteckt im Reim enthalten.

Und noch eine Aussage zu beiden Versen:
Beide Rätsel oder richtiger, beide Lösungen haben indirekt etwas miteinander zu tun.

Gruß Engelchen
Engelchen

Beitragvon Engelchen » 13.04.2012 15:34

Hallo!

Ich glaube, die Zeit für die Lösungen und die dazugehörigen Interpretationen ist 'über'reif.

Werde die beiden Versrätsel getrennt kommentieren, damit der eine oder andere, nach den Erläuterungen zum Vierzeiler, doch noch die Chance hat, selbst auf die Lösung des zweiten Rätsels zu kommen.

Versrätsel 1)

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Der Vierzeiler hat die Lösung - Band - und ist, wie bereits erwähnt, ein Homograph.

Der Band ----> ein Buchband, Teil einer Buchserie
Die Band ----> eine Musikband, z.B 'Village People' - von Beaker mal in einem anderen Thread berätselt.
Das Band ----> Geschenkeband oder Paketschnur oder ähnliches.

Das Charakteristische dieser Lösung ist zugleich das Lösungswort des zweiten Versrätsels.

Eine Vielzahl weiterer Homographen finden man auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Homonym#2. ... Homographe
http://home.arcor.de/dreamlike/homonyme/index.html

Versrätsel 2)

Lösung oder Tipp: Anzeigen
Hier wurde das grammatische Geschlecht - das Genus - gesucht.

Und gleich - Entschuldigung ! Ich weiß, dieses Wort gehört nicht unbedingt zum allgemeinen Wortschatz. Aber dies Rätsel wurde ja in erster Linie für einen 'Wort'Experten geschrieben.

Auf folgenden Linkseiten findet man allerlei Informationen zum Thema Genus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genus
http://www.canoo.net/services/OnlineGra ... index.html
http://www.dr-gaertner.de/ing/genus.htm

Wer sich für ein Kuriosum interessiert, der müsste hier schon mal bis zum Ende lesen.

Und nun noch die Interpretationen zu den einzelnen 'Wortspielen' in den Versen:

Genus + s [ 'es' (?) ≡ 's'] = Genuss
Ein jeder kommt in den Genuss .... hätte ich nur mit 's' geschrieben, wäre es zu leicht zu erkennen gewesen, deshalb 'es' mit (?) - gesprochen, ist ja kein Unterschied zu hören.

'Etwas' ≠ gesund, gesund - d = gesun, ----> gesun ≈ Genus
Nicht ganz gesund .... 'd' ist hier das 'kranke Teil' - Wortspiel im Sinne eines Logogriphs.

Genus - 1/2 Kuss (= us) = Gen
Weil kein Genuss, sondern Genus, reicht die Wegnahme von 2 Buchstaben.

Gen + Genus = 'gesungen' (wenn man ein bisschen schüttelt)
Indirekter Hinweis mit 'Augen auf' - das Wort ist zu sehen.

Genus - e = Gnus, Genus - es = Gnu
Wegnahme von 'es', halb = - e oder ganz = - es
Gnus bewohnen die offene Savanne - weite Ebene.

Genus + A + O = Genauso
Der eindeutige Hinweis im zwischengeposteten Tipp - "Genauso kann nur etwas sein, was Genus war, vor diesem Reim."

So, die Lösungen sind jetzt bekannt.
Ihr könnt mir gerne die 'Schwachstellen' meiner Reimkunst aufzeigen, damit ich sie, falls mich mal wieder die Dichterei überfällt, beherzigen kann.

Und noch mal ein Hallo an alle Threadbesucher, die nur hier Hereinschauen, um die Fortsetzung einer anderen Geschichte zu erfahren. - Ja, wir pflegen unseren Kontakt, mal ganz intensiv, mal weniger. Was wir nicht mehr tun sind Absprachen treffen, über Rätsel, die wir ins Forum stellen. Wir wollen uns nicht gegenseitig den Spaß am 'öffentlichen' Kommentieren nehmen. Und der Rest bleibt privat. :wink:

Liebe Grüße Engelchen
Engelchen

Vorherige

Zurück zu Rätsel und Spiele